Lesehilfe KB Nordwohlde

Ich benötige Lesehilfe bei einem Sterbeeintrag von 1773.
Schon mal vielen Dank.

http://www.archion.de/p/e6f6254858/

den 8ten November ist Ahlert Stoefer von Grefinghausen seine Ehefrau Nahmens Anne Beeke so mit .(?)...gewesen und unter die Gewalt des Luft...(?) und daselbst gestorben, aber ..(?).. und allhier den 14ten ejusdem beerdigt worden. Alt 42 Jahr.

...bestattet wurde sie am 11ten November, nicht 14ten. Die vermeintliche 4 ist das "ten", vergleiche "ten" bei 8ten Nov am Anfang des Eintrages und die 4 in der Altersangabe 42.

Ansonsten kann ich leider Dank der Sauklaue nichts Erhellendes zum Inhalt beitragen:'(

1. Lücke:
Nahmens Anne Beeke so Mistmittag gewesen und unter die Hand des R... / L... befunden...
"-tag" ist gut zu erkennen, anfängliches "Mi-" ebenso. Ob Miß- oder Mist- ist unklar, aber es war offenbar ein besonderes Ereignis an diesem Tag.
Das "H" von "Hand" ist durch Buchstabenvergleich zu identifizieren. Das Wort nach "des" beginnt vielleicht mit R oder L, bei "befunden" bin ich mir relativ sicher.
2. Lücke
Da habe ich keine wirklich brauchbare Lösung, meine aber vor "und alhier" ein "fahren" lesen zu können.

"Mistmittag" hatte ich auch schon gelesen, aber mir gedacht, dass das keinen Sinn macht :) Ich habe gerade mal Google danach gefragt und nur einen Treffer in einem Kanichenforum gefunden ("Eigentlich sollte es heute ein ruhiger Mistmittag werden aber dann...").

Bei der "Gewalt" oder "Hand" überlege ich, ob es nicht "Qual" heißt, also "und unter der Qual des ... daselbst gestorben".

Mal noch eine ganz andere Theorie: könnte sie vielleicht hingerichtet worden sein?

Hinrichtung (mist)mittags?
"und unter der Hand des Richt...(schwerts?)
daselbst gestorben, aber bei fraget ehern (?) und alhier ..beerdigt"

Ist vielleicht bei der Befragung standhaft geblieben?

Nur so ein Gedanke in der Mittagspause bei einem Schinkenbrot...

den 8ten November ist Ahlert Stoefer von Grefinghausen seine Ehefrau Nahmens
Anne Beeke so Mistmittag gewesen und unter die Hand des R...befunden und
daselbst gestorben, aber tod hergefahren und alhier den 11ten ejusdem beerdigt worden. Alt 42 Jahr.

könnte es auch heissen: Mitt mittag (wie mitten am Mittag) und unter die Hand der Luftnot befunden.....???

Das Richt (schwert) erkenne ich nicht unbedingt.

Zurück
Oben