Lesehilfe - KB Aerzen 1720

Hallo Ute,
die Namen der Taufpaten sind nicht genannt - ich lese "der Mutter Mutter Schwester u. des Vaters Schwester"
Grüße,
Angelika

Guten Abend,

meinen herzlichen Dank ihnen allen für die Unterstützungen und Links.

Den Heiratseintrag des Johann Tönnies Münter hatte ich gefunden.
Die Auflistung im Familienbuch Aerzen auch.

Nun ist ja aber bei Anna Marias Taufe eindeutig ein "Anthon" als Vater angegeben - während dieser Vorname im Familienbuch (auch bei den Kindern) nicht genannt ist. Das hat mich verunsichert, denn bei anderen Einträgen zu Münter ist immer Johann Tönnies (bzw. Abkürzungen davon) angegeben.

Könnte die Lösung vielleicht sein, dass der Vorname Anthon in Tönnies abgewandelt wurde?

Viele Grüße Ute

Hallo Rainer,

es fällt auf, dass "Anton" Münter bei 2 Geburten (1720 und 1722) genannt wird.
Davor und danach immer der Vorname "Tönnies" (wie bei der Geburt 1666 angegeben).

Ich werde mir die Schriftbilder noch einmal genauer ansehen. Es könnte ja sein, dass 1720 und 1722 ein anderer Pastor die Einträge vorgenommen hat und dachte, Tönnies sei nur die Umgangsform von Anton.

Einen schönen Abend und viele Grüße
Ute

Hallo,

ich denk aber schon, weil der Name der Mutter in Hochzeit und im Familienbuch stimmen,

und auch die Kinder (was noch zu vergleichen wäre)

ist es so richtig.

Gruß und wenn gewünscht direkt eine Nachricht, sonst schau ich nicht noch mal rein.

Rainer

Hallo,

laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_(Vorname)

Anton ist die Kurzform des lateinischen männlichen Vornamens Antonius.

Varianten
allgemein:

Tonius
Antoninus (lat. Deriv.) und dessen Ableitungen
in bestimmten Sprachen:

deutsch: Anton
friesisch: Tönjes
niederdeutsch: Tönnies, Tönne, Tüns
rheinisch: Tonnies, Tünnes
schwäbisch: Done
bairisch: Done
österreichisch: Anton, Toni, Tone

(die Klammer oben gehört mit zum Link)

Vielleicht sprach (dachte und schrieb) der eine Pfarrer eher hochdeutsch und der andere eher platt... wenn denn die Einträge von verschiedenen Geistlichen stammen.

Zurück
Oben