Lesehilfe Gesamtregister Nossen, Meissen

Hallo,
Zu HIlfe, zu Hilfe betrefflich der Register des Kreises Meissen. :D
Bin ziemlich gut eingelesen in Kirchenbuchregister durch gut sortierte Register in Schleswig-Holstein, aber dies .... hat sich mir nicht erschlossen.

> Versteht jemand die Register aus z.B. Nossen (Meissen) ?
Sie scheinen nur alphabetisch nach 1. Buchstaben des Nachnamens geordnet zu sein, weiter null Ordnung ?
In Blankenstein (anderes Beispiel) bestehen nicht mal Register.....

> Ist irgendjemand in der Gegend um Meissen auf sinnvolle, geordnete Infos gestossen, um den Stammbaum weiter nochgehen zu können..... ?

Weiterhin scheint ein Grossteil der Bezirke nicht vorzuliegen auf Archion.
> Kennt sich jemand aus mit Büchern zum Bezirk Chemnitz? Es heisst, sie lagern in Dresden? (cf Thema "Was ist mit den Kirchenbüchern aus Sachsen los")
Wäre da zufällig jemand Stammkunde und könnte mir sagen, wie und wo man da an welche Kirchenbücher kommt?

Vielen Dank im Voraus

Guten Abend.

Dieses Thema sollte Ihnen einen guten Überblick über die Situation der Kirchenbücher in Sachsen geben.

BG

Hallo,
im Kirchenkreis Meißen ist es in jedem Ort/Kirchspiel verschieden.
Es gibt kein gemeinsames System. Jedes (vorhandene) Register ist anders. Mal gibt es separate Register von Beginn der Kirchenbücher (für Taufen, Trauungen, Bestattungen), manchmal aber erst ab 1800. Zum Teil sind die Register auch in den Kirchenbüchern enthalten. Das ist dann beim Steckbrief zu dem Kirchenbuch unter Anmerkungen vermerkt. Oder es gibt einfach keine Register, weil nie angelegt oder verloren. Da hilft nur die gute alte Suche in jedem Buch.

Eine große Hilfe war/ist mir bei toten Punkten das hier:
https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/
Siehe auch der erste angepinnte Thread im Sachsenforum.

Bezüglich Nossen ... Ich war genauso enttäuscht wie du. Das Register beginnt größtenteils erst 1700 und ist von A-Z nach Familien sortiert. Innerhalb der Buchstaben nicht alphabetisch, eher chronologisch. Zum Teil auch mit Verweis zu späteren Einträgen zu Kindern. Zum Teil ist das Register auch schlecht lesbar. Bei mir stand z.B. einer unten an den Rand gequetscht, da war die Hälfte der Kinder nicht lesbar.
Für Zeiten vor 1700 bin ich da fast nie fündig geworden.

Viel Erfolg bei der Suche ;-)
mit Grüßen aus Nossen

Hallo,
im Kirchenkreis Meißen ist es in jedem Ort/Kirchspiel verschieden.
Es gibt kein gemeinsames System. Jedes (vorhandene) Register ist anders. Mal gibt es separate Register von Beginn der Kirchenbücher (für Taufen, Trauungen, Bestattungen), manchmal aber erst ab 1800. Zum Teil sind die Register auch in den Kirchenbüchern enthalten. Das ist dann beim Steckbrief zu dem Kirchenbuch unter Anmerkungen vermerkt. Oder es gibt einfach keine Register, weil nie angelegt oder verloren. Da hilft nur die gute alte Suche in jedem Buch.

Eine große Hilfe war/ist mir bei toten Punkten das hier:
https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/
Siehe auch der erste angepinnte Thread im Sachsenforum.

Bezüglich Nossen ... Ich war genauso enttäuscht wie du. Das Register beginnt größtenteils erst 1700 und ist von A-Z nach Familien sortiert. Innerhalb der Buchstaben nicht alphabetisch, eher chronologisch. Zum Teil auch mit Verweis zu späteren Einträgen zu Kindern. Zum Teil ist das Register auch schlecht lesbar. Bei mir stand z.B. einer unten an den Rand gequetscht, da war die Hälfte der Kinder nicht lesbar.
Für Zeiten vor 1700 bin ich da fast nie fündig geworden.

Viel Erfolg bei der Suche ;-)
mit Grüßen aus Nossen
Dankeschön für die Info :) Immerhin ist man dann nicht allein. :D
Wenn ich irgendwann mal den Mut habe, pflüge ich mich da vielleicht durch.
viele Grüße nach Nossen aus dem Elsass !

Zurück
Oben