Lesehilfe für Taufeintrag 1820

Hallo zusammen
das konnte ich aus dem Eintrag hoffentlich richtig lesen
ich hatte erst gedacht das ( den 3 ) gestrichen ist aber der Strich
gehört höchstwahrscheinlich als Unterstrich zu Vorbrücke und mit dem Begriff ( Duplical )
kann ich in dem Zusammenhang mit dem Eintrages nicht wirklich was anfangen.
Gruß Oliver

3/ d 17 Januar gebohren -- den 3 getauft Henriette Elisabeth Vater Chri
stian Heinrich Panning Mutter Katrine Marie S------- Duplical

Eventuell hängt das mit der Bemerkung am linken Rand (unter Eintrag 23 beginnend) zusammen. Offenbar standen zwei Väter zur "Wahl".

Im Eintrag lese ich: siehe Duplikat.

Die Randbemerkung beginnt mit: ? duplicatum und nennt dann einen "richtigen Vater", der erst "nachher angegeben" wurde.

Allerdings musste der Pfarrer wohl Papier sparen, was alles etwas unübersichtlich macht.

Vorbrück
3/ d 17 Januar gebohren d(en) 23 getauft Henriette Elisabeth Vater Chri,,
stian Heinrich Panning Mutter Katrine Marie siehe Duplicat

Mit Duplicat wird eine umfangreichere Zweitschrift dieses KB gemeint sein, wie bei einigen Einträgen auch steht "Gevattern im Duplicat"
Auch bei Eintrag 23 wurde der Vater Jacob Herdes? von Oberbeck? im Duplicat mit dem "rechten Vater, ..., Johann Heinrich S...?" angegeben bzw. korrigiert.

Zum Thema "Duplicat":
Der zeitige Pfarrer von Meinerdingen, Friedrich Adolf Wolf (1794 bis 1821), hatte z.B. in napoleonischen Zeit Hannovers als Zivilstandsbeamter neben dem Kirchenbuch auch Zivilstandsregister zu führen -manche davon sind z.B. in den Beständen des LHA Hannover erhalten-, wobei es sich "defacto" um Kirchenbuchduplicate handelte.
U.a. hieran mögen manche(!) seiner Einträge erinnern, bei denen er offensichtlich "wirklich keine Lust dazu hatte, alles nochmals aufzuschreiben"....
Die Verpflichtung zur generellen Führung von Kirchennebenbüchern (Kirchenbuchkopien) wurde im Bereich Hannover 1852 grundsätzlich neu geregelt.
("Doppelte Kirchenbuchführung" gab es z.B. im Bereich Hannover auch bereits im 17. und 18. Jahrhundert aufgrund versch. kirchenrechtlicher Regelungen.)

Ein sehr kurzer Einblick in die Thematik findet sich z.B. hier:

Zurück
Oben