Lesehilfe für Sterbeeintrag aus 1688 erbeten

Liebe Mitforschende,
ich benötige Hilfe bei der Übertragung eines Sterbeeintrages aus 1688. Außerdem benötige ich eine Bestätigung der Übertragung des Sterbedatums. Folgendes konnte ich lesen:

1688
Martha, Claus Drößlers Wittbe von 75 Jahren begraben
d. ☽ post Dom. 24. trin: leichpredigt Rest für mich leider nicht lesbar

Das Beerdigungsdatum habe ich mit 26.11.1688 übertragen.

Die betroffene Person um die es sich handelt ist: Martha Drößler.
Die bibliografischen Angaben lauten: Kirchenbuch Dannheim Taufen Trauungen Beerdigungen 1670-1690, Seite 299, Nummer 5, Bild 131.
Hier der Permalink: https://www.archion.de/p/be9699fd90/

Könnte bitte jemand die Übertragung des Beerdigungsdatums prüfen und den fehlenden Text übertragen? Vielen Dank im Voraus.

Ich kann nicht alles entziffern, aber es handelt sich hierbei wohl um die Bibelstelle, auf der die Leichenpredigt beruht.
Es ist davon auszugehen, dass es sich um den Brief Paulus' an die Philipper handelt (im Neuen Testament). Passen würde hier z. B. das Kapitel 1, Vers 21 ff. (Denn Christus ist mein Leben und Sterben mein Gewinn ...) Aber sicher bin ich mir nicht. Definitiv ausschließen kann man m.E. noch den Brief Paulus' an Philemon, ebenfalls im Neuen Testament. Da gibt es keine passende Textstelle.

d. ☽ post Dom. 24. trin: = den Montag nach Sonntag 24. Trinitatis = 4. November 1689

Anmerkung: Hier ist nur die Rede vom Montag nach dem Sonntag, der der 24. Trinitatis ist. Im Unterschied zu der häufiger vorkommenden Formulierung "post Trinitatis", die hier aber nicht gewählt wurde. Offenbach hat der Pfarrer damit die "Trinitatis"-Sonntag, beginnend mit dem eigentlichen Sonntag Trinitatis durchnummeriert, so dass der 23. Sonntag nach Trinitatis auch der 24. Trinitatis-Sonntag ist. Sonst hätte es heißen müssen: "d. ☽ post Dom. 24. p(ost) trin:"

Meiner Ansicht nach hat der Schreiber das "post" nur "unter den Tisch" fallen lassen. Im Eintrag darüber ist "Dienstag p[ost] Dom[inica] 2 [post] Trin[itatis]" angegeben, zusammen mit dem entsprechenden Datum. Nach dem Julianischen Kalender war das der 11. Juni.

Der Bestattungstag ist demnach der Montag nach dem 24. Sonntag nach Trinitatis, also der 11.11.1689.

Vielen Dank für die ausführlichen und sehr interessanten Erläuterungen bei der Übertragung des Eintrags. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Zurück
Oben