Lesehilfe für Kirchenbuch Könnern 1757

Ich erbitte Lesehilfe für den Traueintrag linke Seite oben, Nr. 3.
Johann Adam Obenauf Rathsdiener Algier, Johan Gottlieb Obenauf Gerichtsdiener ???? ehelicher Sohn mit Jungfer Maria Rebecca Bärin, Johann Ephraim Bär Gerichtsdiener Algier eheliche ??? Tochter

Insbesondere die Ortsangabe wäre wichtig
Vielen Dank
Dalbello

Hallo Dalbello,

ich mache mal einen Anfang:

Johann Adam Obenauf Rathsdiener alhier, Johann Gottlieb
Obenaufs Gerichtsdieners in der Grafschaft
Hatzfeldehrl. (Hatzfelder Land?) Sohn mit
Jgfr. Maria Rebecca Bärin, Johann Ephraim
bärs Gerichtsdieners alhier ehel.[ichen] aeltisten Tochter
Proclamiret Fer. 2 Nativ. C[..]
Copuliret d[en] 11 Januar

Anmerkung am linken Seitenrand:
Testis Sponsa pater.

Viele Grüße
GeLanders

1757

3. Johann Adam Obenauf, Rathsdiener alhier, Johann Gottlieb
Obenaufs Gerichtsdieners in der Grafschaft
Hatzfeld ehe[licher] Sohn mit
Jgfr. [Jungfer] Maria Rebecca Bärin, Johann Ephraim
Bärs Gerichtsdieners alhier ehe[licher] aeltisten Tochter
Testis
sponsae pater.
Proclamiret Fer[ia] 2 Nativ[itatis] Christi [1756]
copulieret den 11 Januar ♂ (Dienstag)

Nativitatis Christi

Vielen Dank für die Mühe und die weitere Recherche.

Ja die 2. Heirat habe ich gesehen,
Die Familie "verschwindet" dann aus Könnern und taucht -wenn ich es richtig sehe- in Rothenburg an der Saale wieder auf und bekommt dort weiter Kinder

dann verschwinden die "Obenauf" auch wieder aus Rothenburg an der Saale.

Mein Problem ist, dass ich meinen direkten Vorfahren Johann Andreas Obenauf nicht einer dieser Personen zuordnen kann

in seinem Sterbeeintrag ist seine Herkunft aus Rothenburg an der Saale vermerkt, die Mutter passt lautmalerisch auch Bernerin =Bärin, das Alter nicht wirklich, wobei er heiratet 1799 (beim Leib-Cürassierregiment - keine Urkunde nur Beschreibung bei einem der Kinder) und soll mit 47 Jahren noch Packknecht gewesen sein-(fraglich)- der Vatername passt auch nicht. Es ist zum Mäusemelken. Aber es gibt nach meiner Recherche keine anderen Obenauf's in Rothenburg.

Vielen Dank

Bisher nicht gefunden in Könnern.
Waren Gerichtsdiener sehr mobil? Denn auch der Vater der "Bärinnen" war Gerichtsdiener.

Liebe Grüße
Dalbello

Wer hat 1799 nochmal geheiratet?
Könnern habe ich schon geschaut Im WWW steht er hat 1799 noch einmal geheiratet? seine Frau 30 Jahre jünger? ohne Angaben

Kann Ihnen gerade nicht folgen

Johann Andreas Obenauf hat laut Beschreibung bei dem Taufeintrag seiner Tochter im Kirchenbuch Heimsen am 02.02.1799 beim Leib- Cürassierregiment Sophie Friederike Meerbach geb. 1768 geheiratet.
er ist dann 1843 -siehe link weiter oben- gestorben, im Sterbeeintrag ist der Hinweis auf seine Herkunft aus Rothenburg an der Saale und sein Alter mit 90 J 9 Monate angegeben

Meine Erfahrung mit "gebürtig aus ..." im 18 Jh. ist, das diese Angaben 50/50 vertrauenswürdig sind. Meistens ist es der bekannte Wohnort der Eltern gemeint. Im 19 Jh. habe ich jetzt in einem Sterberegister zu jedem Sterbeeintrag den Geburtsort, aber auch da sind vereinzelt einige Personen nicht zu finden.

Zurück
Oben