Lesehilfe für eine Heirat

Wann heiratete Thomas Balthasar Gruber? Am 10.11.1742 oder am 10.12.1742?
Heist er Grube oder Gruber?
Wie heist die Braut? Mit wem war sie verwittwet?
Am liebsten bitte schreiben was in beiden Zeilen steht. Danke im Voraus!
 
Ich lese:

Thomas Balthasar Grube (ohne r)

Anna Elisabeth Lemna(?), Wittwe Ernst Krampen

Beim Datum bin ich für 10. Dez. 1742, weil vorher der 15. und 20. Nov. kommen und danach nur noch der 13. und dann ein neues Jahr
 
Das war mir klar. :)
(Übrigens ist es, meiner Meinung nach, eine großartige Leistung, diesen Text in diesen gekritzelten Sätzen lesen zu können!)

Was ich aber noch nicht verstehe: wenn Thomas Balthasar Grube Schultheiß (also etwa 'Bürgermeister'/'Dorfvorsteher') von Mühlhausen war, wieso hat er dann seine Kinder in Mengede (etwa 28 km westlich von Mühlhausen) Evangelisch taufen lassen, und zum Beispiel nicht in Lünern (was nur 2 km östlich von Mühlhausen liegt und wo auch eine (große) Evangelische Kirche war (und ist). Auch seine Heirat war in Mengede und nicht in Lünern.
Gerade in 1742-1750 war eine Reise von 28 km doch ziemlich weit weg? Auch mit einer Kutsche dauert das doch mindestens 3½ Stunden? Lünern war weniger als eine halbe Stunde laufen von Mühlhausen!
Wohnte er vielleicht in Mengede? Dann ist es natürlich logisch um dort zu heiraten und zu taufen, aber wieso ist er dann Schultheiß von Mühlhausen, das 28 km östlich von Mengede liegt?
Eins von beiden erscheint mir unlogisch!
 
Ein Teil, wenn nicht gar alle, Ihrer guten Nachfrage sollte die folgende, notwendige Korrektur meiner Transliteration beantworten:

Thomas Balthasar Grube von Schulzen Hoff von Mühlhausen Ampts Uelz[en]
Kirchspiel Lünen [Lünern]
mit Anna Elisabeth Kemena Wittwe Ernst Krampen


Diese Familie Grube lebte in Mengede. Der Bräutigam stammt aus Mühlhausen / Uelzen (Unna).

Nur am Rande: das KB von Lünern ist schriftmäßig in dieser Zeit auch durchaus "anspruchsvoll" (freundlich formuliert). :giggle:
 
Zurück
Oben