Lesehilfe erbeten


Ich teile diese Lesung - mit Ausnahme von: Puppen-macherin

Wie u.a. der Familienname Duncker belegt, schreibt dieser Kirchenbuchführer ein "u" nebeneinander einmal mit einem kleinen Strich darüber, aber durchaus auch ohne einen solchen darüber.

Ein "o" schreibt er ohne Abstrich.

["Papiermacherin" heißt es bereits aufgrund der Buchstabenfolge nicht. "Pappenmacherin" heißt es jedoch auch nicht, da ein "a" durchgängig anders geschrieben wird.]
 
Warum habe ich Papiermacherin getippt?
Zwei Söhne haben eine Papiermühle zur Herstellung von Papier. Diese Tätigkeit eine, "handwerkliche Herstellung von Papier", war nur den "Meistern" gestattet.
Papier(pappier)(hersteller) = Papierer.
Die unterschiedlicher Benennung und/ oder Schreibweise mag der Unwissenheit dieser Tätigkeit und/oder dem Unwissen über die Schreibweise der Tätigkeit geschuldet sein.
Möchte mich gerne der Aussage von OKP anschliessen.
 
Jetzt haben Sie mich neugierig gemacht.

Wer war denn bitte der zugehörige Papiermüllermeister, dem die Söhne in ihrer Tätigkeit nachgefolgt sind?
 
Zurück
Oben