Lesehilfe bitte--Schlagfluß... wie alt ist die person?

http://www.archion.de/p/dc2bce8d9b/

A. Elisab. Leuningin st. an Schlagfluß d. 30. Jan. [1726]...

Wie alt ist sie? (10 Wochen?)

Ist Schlagfluß die gleiche Krankheit wie ein Schlaganfall? (Wenn ich das Alter richtig verstehe, dann scheint die Todesursache keinen Sinn zu machen?)

...

How old is she? (10 weeks?)

Is Schlagfluß the same as stroke? (If I understand the age correctly, then the cause of death doesn't seem to make sense?)

...Ist Schlagfluß die gleiche Krankheit wie ein Schlaganfall? (Wenn ich das Alter richtig verstehe, dann scheint die Todesursache keinen Sinn zu machen?)

...

Is Schlagfluß the same as stroke? (If I understand the age correctly, then the cause of death doesn't seem to make sense?)

Yes, Schlagfluß - stroke - apoplexy is correct.

It certainly makes sense since the terms stroke/apoplexy are not more than a generic name for a variety of medical conditions effecting the brain. It's far from being an old-age disease only.

Please look it up.
Thanks.

Hallo, auf Bild 14, Nr. 59 ist der Nachname Langen, A. Elisb. (Taufe)

Gruß Rainer

Danke Rainer,

Der Nachname ist Leining (moderne Rechtschreibung), manchmal buchstabiert auf diese Weise und in diesem Zeitraum hauptsächlich Leuning. Leider ist Langen nicht richtig. Valentin Leuning/Leining ist einer der Familie, die in dieser Zeit in diesem Zeitraum getauft haben; Andere sind Johannes, Johann Georg, Hans Heinrich ... Alle buchstabierten Leuning oder Leining.

Verzeihung Jede seltsame Phrasierung über - Google Translate hilft mir dabei. :)

...

Thank you Rainer,

The surname is Leining (modern spelling), sometimes spelled that way and mostly spelled Leuning in this time period. Unfortunately, Langen is not correct. Valentin Leuning/Leining is one of the family who have children baptised in this time period; others are Johannes, Johann Georg, Hans Heinrich... all spelled Leuning or Leining.

Pardon any odd phrasing above—Google Translate is helping me out. :)

http://www.archion.de/p/37b2741cdc/

Hallo, es ist kein Problem für mich! Ich habe nur den Taufeintrag gefunden und da ist zu lesen " Langen, Lange"

Gruß und alles Gute

Rainer

Zurück
Oben