Lesehilfe Bestattungseintrag

Guten Morgen liebes Forum,

könnt ihr mir bei dem 3. Eintrag von 1752 weiterhelfen?

Anno 1752

3) George Grogorick, (ein alter Soldat?) wird/wurde am 17. Aug. mit (H[?].S[egen].) beerdigt.

Vielen Dank, :)

ich habe ein wenig gegoogelt:
Halbe Schule bedeutet also, dass nur ein Geistlicher bei der Beerdigung zugegen war und/oder bezeichnet die Anzahl der Schüler, die auf der Beerdigung gesungen haben?

Ich habe auch noch eine Bitte, der folgende Sterbeeintrag ist so verschwommen, ich kann die noch fehlenden Worte weder ordentlich erkennen noch mit Sicherheit deuten. Erkennen Sie sie vielleicht?

10) Christoph Grogerick, ein Ehemann und den? 6. Jan mit u. Läuten?(erkenne L/Ba/eühe – ergibt aber keinen Sinn; unterer Bogen ist mir aber auch zu lang, sodass ich es nicht als t deuten würde) Predigt begraben.

Aufgrund der halben Schule in dem anderen Eintrag würde ich die Leerstelle hinter "6. Jan mit" als "ganzer Schule"? deuten wollen...

Liebe Grüße MinnaHulda

…ward den 6. Jan: mit ganzer Schule u. Leichen-Predigt begraben

-ganze Schule wie auch die Leichen Predigt siehe auch im Eintrag direkt unter Ihren - dort eindeutig lesbar

-halbe Schule / ganze Schule bezieht sich stets auf die neben dem (zusätzlich zu dem) Pfarrer an der Durchführung der Zeremonie beteiligten Personen / Schüler

Zurück
Oben