Lesehilfe benötigt

Hallo Steffi,

bei den Einträgen vom 31. März und 28. April lese ich auch "Johannes Trußheim", zumal weiter oben und auf anderen Seiten mit der Schrift das "T" ähnlich geschrieben ist.
Im anderen Link vom 17. Juli lese ich allerdings nur "Johannes Trust".

Viele Grüße
Emmi

Hallo Steffi,

bei den Einträgen vom 31. März und 28. April lese ich auch "Johannes Trußheim", zumal weiter oben und auf anderen Seiten mit der Schrift das "T" ähnlich geschrieben ist.
Im anderen Link vom 17. Juli lese ich allerdings nur "Johannes Trust".

Viele Grüße
Emmi

Hallo Emmi,
kannst du lesen was da sonst noch genau steht bei diesen beiden Einträgen untereinander? Einmal gestorben einmal beerdigt ? und irgendwas mit Alter vielleicht? Wäre sehr wichtig für mich weil ich auf der Suche nach dem richtigen Johannes bin und es gibt einige davon leider... Jedes kleine Detail würde mich weiter bringen...

Und könnte das TRUST einfach eine Abkürzung TRUSH sein? Habe ja schon einiges gesehen mittlerweile... ab ziemlich faulen Einträgen von Pfarrern :- )

Danke vorab
Gruß Steffi

1776
d. 31tn Mertz, Johannes Trußheim der Sch??mann starb den 30tn des morgends
war alt 67 Jahr 2 Monat 4 Tage

d. 8tn Aprill, Johannes Trußheim (in Bechers Hauß)starb den 6tn des abends
um 4 Uhr war alt 45 Jahr

1766
am 17. (Juli) ist Johannes Truß begraben worden; alt 51 Jahr und 10 Monathe

Truß könnte schon die Abkürzung für Trußheim sein. Muß aber nicht ...

...Truß könnte schon die Abkürzung für Trußheim sein. Muß aber nicht ...

Guten Abend,

korrekt: muss aber nicht... denn es ist es auch nicht, sorry.

Auch in dem ersten beiden genannten KB-Einträgen (aus März bzw. April) steht nämlich nicht

Trußheim

sondern vielmehr -> Trußhenn (gesprochen: Trussen) also eine Genitiv-Form des Familiennames

Truß oder Truss

BG, Vera

Auch in dem ersten beiden genannten KB-Einträgen (aus März bzw. April) steht nämlich nicht

Trußheim

sondern vielmehr -> Trußhenn (gesprochen: Trussen) also eine Genitiv-Form des Familiennames

Truß oder Truss

BG, Vera

Das stimmt so leider nicht. Du ignorierst den i-Punkt bei beiden Namen. Der Name Trußheim oder Trusheim war sehr verbreitet in Niederasphe. Trußhenn ist mir bisher noch nicht begegnet.

Hier ein Beispiel in lateinischer Schrift:

http://www.archion.de/p/4217a8bddb/

Den Namen Trusheim findet man übrigens auch heute noch häufig in der Gegend. Truß/Truss gibt es ebenfalls, aber seltener.

Hallo Ihr fleißigen Lesehelfer,
da war ich zwei Tage nicht da und schon entwickelt sich eine interessante Diskussion. Ich muss dieses Forum wirklich sehr loben.
Grüße an alle
Emmi

Zurück
Oben