Lesehilfe benötigt - Familie Lies - Hersfeld 1615

Hallo ich komme bei Lesen dieser Taufe vom 18.10.1615 nicht ganz weiter:

Conrad Liesens? tochter, gevatter?
Hanßer? Ließen vom ... Ludwig
Liehens? Uxor

Alex

Danke. Wie wahrscheinlich ist es, dass die drei Männer Blutsverwandte sind?
Ich vermute, dass Conrad und Casper Lies Brüder sind. Lieh scheint aber einer
Anderen Familie anzugehören.
In späteren Aufzeichnungen mit leichter leserlicher Schrift bin ich öfter auf den Namen Leh bzw. Lehens gestoßen.

Ein weiterer Eintrag vom 22.1.1616

Hier lese ich:
Hanß Liedts sohn, gevattern war
Hans
Wei… sohn Conradt.

Jahrzehnte später bin ich auf den Namen Weygand gestoßen.
Ist es hier ein Hans Weigand?

Es gab um die Zeit herum einen Hanß Lies, dessen Sohn Henrich am 31.8.1624 als Pate auftaucht.

…igand Bitenbachs Sohn,
Pfatter Hans Liesen Sohn
Henrich.

Ist es möglich, dass es sich bei den Namensvariationen um Verwandte handelt und die Schreibweise lediglich auf unterschiedlicher Aussprache basiert? Später aber zu klareren Aufspaltung der Familiennamen und Familienzweige führte?
In einigen frühen Aufzeichnungen bin ich auch auf eine Schreibweise, die nach „Linnen“ oder auch „Leschen“ aussieht gestoßen.

Konfirmation von 1618
Osthey Laschin Ludwigs filia

Sterberegister 12.2.1655
Hanß Linners töchterlein

Es gibt aber auch Namensvarianten „Lischen“, die sehr nah an „Leschen“ dran ist.
21.06.1618

Ich kenne mich da null aus aber für mich liegt die Vermutung nah, dass der Familienname „Ließ“ von „Elisabeth bzw. Ließbeth“ abgeleitet hat und die Variante „Lisch bzw. Lischen“ eigentlich „Ließ-chen“ gesprochen wurde. Ich kann mir allerdings phonetisch nicht erklären, wie die Variation Liehen bzw. Lehen daraus entstehen sollte.
Gibt es jemanden, der mit so etwas vertraut ist?

Alex

Ich kenne mich da null aus aber für mich liegt die Vermutung nah, dass der Familienname „Ließ“ von „Elisabeth bzw. Ließbeth“ abgeleitet hat

Hinweise zu den verschiedenen Ableitungs- / Ursprungsmöglichkeiten des Familiennamens "Lies" finden sich z.B. hier:

-------------------------

Verschiedene Recherche Möglichkeiten zu "Namen" siehe gerne auch hier:

Je nach Geschlecht sind die Paten entweder Göttel und Petter genannt. Zudem ist der erste Name für mich eher entweder Kistner, Kistmans oder dergleichen, eine "ens"-Endung wäre kürzer. Möge es helfen.

Zurück
Oben