Lesehilfe bei der Standortbestimmung gesucht: Taufe Grossharbach, Bayern 1821

Woher stammte der Pate / Gevetter und Zeuge Johann Adam Dettenberger?
Er war shaefer...
Grossharbach Januar 1821 nr. 2

Ich lese:

[seite 226]
1821. Januar.
Anno: 1821
n. 2. Grosharbach Nro: 23. †
Johann Adam Stritler, [Strifler, Strisler?] ... Johann Schmidt, bettelmann [?] ...tochter namens Maria Barbara mit Johann Friedrich Strisler, ... Johann Strisler, Schmiedmeister zu ... Sohn (...) ist geboren Sonntag der vierzehnten Januar nachtts um 10. Uhr. und den 21 darauf getauft. ... Johann Jacob Bauer von Ebersbronn [Ebersbach?] und Johann Adam Dettenberger von ?, beide Scháfer und ... ledigen Standes.

Vielleicht mehr Kontext?

2 November 1844 Taufe J. Friedrich Ebert
1844:
73, d. 3. Nov.
EBERT, Sohn ... Johann Friedrich Ebert ist geboren Sonntags der dritten November 1844 abends halb 6 Uhr und am 10. November in der Kirche getauft worden.Vater: Als folgen erkunde sich ... der Shaefersgeselle [?] Johann Adam Dettenberger von Großharbach.Mutter: Maria Margaretha 3te. ... Tochter der Georg Adam Ebert baeckermeister dahier.Johann Friedrich Huerler/ Huerber ... Sohn des Johann Huerber, tagloehners von Großharbach.

Johann Adam Strifler, weyl.[and] Johann Schmidt, Bettelmann ehel.[eibliche] tochter
Namens Maria Barbara mit Johann Friedrich Strifler, weyl.[and] Johann
Strifler, Schmidtmeister zu Erdsee(?) ehel.[ich] erzeugter Sohn (unehel.[ich]) ist
geboren Sonntag den Vierzehnten Januar nachts um 10. Uhr und
den 21. darauf getauft. Gevatter war Johann Jacob Bauer von Ebersbron
und Johann Adam Dettenberger von Neustädt, beede Scháfer und noch
ledigen Standes.

Zurück
Oben