Lesehilfe Bauer Kirchensittenbach + 18.07.1650 - teilweise zerstörte Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die o.a. Trauung war nicht am 11. Mai 1630, sondern vielmehr am 21. Mai 1630.

Der 11. Mai 1630 war zudem ein Samstag und kein Dienstag wie es im Kirchenbuch steht.

Ah ok - Danke für die Info. Rein Interessehalber: getraut wurde aber schon immer in der Kirche, oder? Also wenn als Ort "Kleedorf" steht, dann war die Trauung tatsächlich doch in Kirchensittenbach. Oder kam der Pfarrer vor Ort und es wurde außerhalb der Kirche geheiratet?

Ah ok - Danke für die Info. Rein Interessehalber: getraut wurde aber schon immer in der Kirche, oder? Also wenn als Ort "Kleedorf" steht, dann war die Trauung tatsächlich doch in Kirchensittenbach. Oder kam der Pfarrer vor Ort und es wurde außerhalb der Kirche geheiratet?

Wenn eine Heirat nicht in der Kirche vorgenommen wurde, dann steht das i.d.R. im zugehörigen Heiratseintrag.

Umgekehrt ist die Aussage falsch, daß eine Heirat ausnahmslos immer in der Kirche vorgenommen wurde.

Dieser Eintrag hier zu einer Taufe könnte passen... allerdings nur, wenn man die Zeitangabe so liest, dass noch 3 Monate und 19 Tage bis zum 75. Geburtstag gefehlt hätten. "75 Jahr weniger 3 Monath..." so zu verstehen?

Ich habe doch in Nachricht # 18 bereits ausgerechnet, wie man rechnerisch vom Bestattungsdatum zum "Geburts-/Taufdatum" kommt. Nicht gesehen?!?

Andersherum: wie sonst sollte man diese Zeitangabe verstehen, als vom 75. Jahr 3 Monate und 19 Tage abziehen zu müssen? :unsure: :oops:

Bei anderen Einträgen aus früheren Jahren war das Alter als Auflistung Jahre Monate Tage angeführt. Wenn ich das vom jeweils anderen Datum abgezogen habe, dann passte es meistens auch (plusminus ein paar Tage).

Vom Geburtsjahr stimmt es natürlich nur so, wie Du berechnet hast.

Es existieren mittlerweile mindestens 2 Threads parallel, die defacto identischen Inhalt haben und in denen sich mehr und mehr doppelte Informationen finden, mit entsprechender unnötiger Doppelarbeit vieler Hilfswilliger.

Ich schließe daher jetzt beide davon und bitte darum für konkrete Fragen jeweils ein(!) neues Thema zu eröffnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben