Lesehilfe 1742

Ich bitte um Hilfe bei zwei Abschnitten:
Entschuldigt, bin noch total unsicher bei der Kurrentschrift.

https://www.archion.de/p/c13d43e674/

1742 erster und dritter Abschnitt jeweils Schultze

1.
Am ? Februar ist Heinrich Schultzen aus ? gebürtig, ? ? Schultzen... ???

2.
Am 3. Juli ist Joachim Schultze, Leineweber und Coßath hierselbst, ? Joachim Schultzens ? ? Müllers fürselbst (was bedeutet das?) ? Sohn mit Catharina Winckelmanns Meister ? Schneider und ? fürselbst ? Tochter öffentlich copuliert worden.

Ich verstehe durch die Lücken den Inhalt nicht.

Zum Verständnis:
Diese Heiratseinträge folgen dem Muster Bräutigam - dessen Abstammung (also der Vater nebst Info, ob er schon verstorben ist) - Braut - deren Abstammung.

Versuch Abschn. 1:
Am 11. Februar ist Henrich Schultzen aus ... gebürtig, seel. Hennig Schultzen, gewesenen Coßathen daselbst eheleiblicher Sohn, mit Catharina Dannebergs, seel. Valentin Dannebergs, gewesenen Coßathen hieselbst eheleiblicher Tochter öffentlich copuliret worden.

Versuch Abschnitt 3:
Den 3. Juli ist Joachim Schultze, Leinenweber und Coßath hieselbst, seel. Joachim Schultzens, gewesenen ..bergischen Müllers hieselbst nachgelaßener Sohn, mit Catharina Winckelmann, Meister Peter Winckelmanns, Schneiders und Coßathen hieselbst jüngsten Tochter öffentlich copuliret worden.

Die Ortsnamen kann ich leider nicht sicher lesen, da kommt man wahrscheinlich leichter weiter, wenn man sich in der betreffenden Gegend auskennt.
"fürselbst" steht da imho nicht, sondern immer "hieselbst" (also da, wo der Pfarrer schreibt).
und ein Tipp, benutze bitte die Option "Zoom speichern", wenn du Permalinks machst, dann hat man die Stelle sofort und muss nicht suchen ;-)

Zurück
Oben