Lese Hilfe: Schloss Neustadt Sterbefall Nr. 10 (19 Jan 1886)

Ich bin Amerikaner von deutscher Herkunft. Ich habe Schwierigkeiten, die Handschrift nach "Tochter des. . ." zu entziffern. Die in dem Dokument genannte Bertha Kampfert ist meine Ur-urgrossmutter. Ich erfahre hier zum ersten Mal, dass sie offenbar schon verheiratet war, bevor sie in die USA kam. Hier offentsichtlich ist ihre Tochter gestorben, aber ich moechte wissen, ob das Ehepaar Kampfert-Dombrowa geschieden war.

Ich bin hier bei Archion abboniert, aber dieses Abschrift kommt aus GenBaza.pl.

https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,355236,8

Danke im voraus,
Michael

...Tochter des verschollenen Arbeiters Albert Dombrowa und dessen gerichtlich abgeschiedener Ehefrau Bertha Dombrowa, geborene Kampfert, jetzt in Chikago in Amerika,
zu Schmechau in der anzeigenden Wohnung ...verstorben sei.

Das Ehepaar wurde also nicht wegen eines Streits geschieden, sondern der Ehemann war verschollen und nach einer Zeit wurde die Ehe aufgelöst, so dass Bertha D. später erneut heiraten konnte.
Viele Grüße

...Tochter des verschollenen Arbeiters Albert Dombrowa und dessen gerichtlich abgeschiedener Ehefrau Bertha Dombrowa, geborene Kampfert, jetzt in Chikago in Amerika,
zu Schmechau in der anzeigenden Wohnung ...verstorben sei.

Das Ehepaar wurde also nicht wegen eines Streits geschieden, sondern der Ehemann war verschollen und nach einer Zeit wurde die Ehe aufgelöst, so dass Bertha D. später erneut heiraten konnte.
Viele Grüße
Vielen Dank! Sehr hilfreich!

Diese Bitte um Lesehilfe wurde als einzelfallbezogene Ausnahme zugelassen.

Lesehilfen bei Archion sind jedoch primär auf von Archion bereitgestellten Digitalisate ausgerichtet / beschränkt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zurück
Oben