Langebach oder Langenbach? Ortskundige Gegend Bad Steben

Wie schaffen Sie das so schnell? Interessant auch dass aus einem Georgius dann ein görg wurde .... ist übrigens mein 7x Urgroßvater! Danke!!
 
Ich habe die zweite Ehe des Vaters gefunden! Die erste ist 1660 gestorben.


Aber kann nur wenig lesen.
1661
den 28. Mai.... copuliert Peter Spörl, Wittiber zu Langenbach, ....... weylandt Tochter ..... hinterlassene ..... 18. Juni.

Die Frau könnte Catharina heißen.

Vielen Dank meinen Helferlein!!
 
Hier noch ein paar Einträge:
Begraebnis_1660_S418_ChristinaSpoerl
Ehe_1654_S228_PeterSpoerl (Er ist von Langenbach, sie von "Herbstgrün", das könnte/sollte Hertwegsgrün sein).

Der o.g. Heiratseintrag für den Witwer Peter Spörl lässt sich wegen des Tintenfraßes nur schwer lesen. Ich kann daher auch nicht für jeden Buchstaben garantieren, besonders beim Wohnort des Brautvaters. Es könnte (!) Christusgrün gemeint sein:

den 28. Maij wurden copulirt:
Peter Spörel, Wittiber zu Langenbach,
und (?) Barbara, des weyland Erbarn Barthel
Frantz (?) gewesenen Gemeinmeisters zu
Christesgrün (???), hinterlassene Tochter.

... und dann noch der Heiratseintrag für Nicol Gebelein:
Ehe_1664_S557_NicolGebelein
 
Auf der Mittgliederseite der Gesellschaft für Familienforschung (GFF) befinden sich die Scans der Kirchenbuchverzettelung von Bad Steben, Taufen und Trauungen 1650-1875 und der Bestattungen 1794-1875. Insgesamt über 22.000 Scans. Das erleichtert die Suche nach Einträgen erheblich.
 
Hier der Link zum Begräbniseintrag von Barthel Frantz, Gemeinmeister in Christsgrün (!) (Christusgrün bei Bad Steben):
Begraebnis_1657_S416_BarthelFrantz
Im Heiratseintrag von 1664 für Nicol Gebelein ist der ehemalige Wohnort des verstorbenen Barthel wirklich schwer zu lesen...
 
Hallo,
der Peter Spörl ist auch ein Vorfahr von mir, über die Tochter Anna aus zweiter Ehe.
Spörl Peter ~05.08.1629 in Untersteben (Bad Steben) begr. 22.12.1663, seine Frau Barbara Franz begr. 03.09.1689
 
Hallo, JSchpf, ich habe die Geburt des Peter Spörls im Kb. Bad Steben auf S. 343 am 26.12. 1625 gefunden. Liege ich da falsch?
Der Sohn Georgius / Görg aus erster Ehe, das einzige von 6 Kindern, das älter als 3 Jahre wurde ist mein Vorfahr.
 
Vielen Dank an Alle! Es sind immer wieder neue Entdeckungen! EdgarH, bei der GFF müsste ich mich erst anmelden? Und habe ich da Vorteile gegenüber Archion?
 
Hallo,
der 1625 geborene Peter stammt aus Carlsgrün, unser Vorfahr stammt aber aus Langenbach. Das Geburtsdatum von 1629 paßt zum Sterbeeintrag von 1663:
------------------------------------------------------------------------------
KB Bad Steben Beerdigungen 1663 S.422 Nr. -- (letzter EIntrag 1663)
den 22. eiusdem [Dezember]
Peter Spörl, zu Langenbach, ein Junger Mann, bey 34 Jahren, u. 20. Wochen

KB Bad Steben Taufen 1629 S. 364 Nr. -- (2. Eintrag)
Den 5. Augusti
Petrus ein Sohn, Hanßen Spörllß de Jüngeren /alias Mühl Alt/ Gefatter
Peter Grießbach beide zu Langenbach.
-------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße Jochen (Schöpf)
 
Hallo Jochen, vielen Dank für die Korrekturen!
Ist das denn dann auch "unser Peter"?


Trauung im November 1654:

Peter Spörl, ein junger ...... mit JF Christina Gebelin ? er von Langenbach sie aber von Gerolsgrün?
Oder gibt es ein Herbstgrün? (Habe ich nicht gefunden)
Beste Grüße
Dagmar R
 
Das glaube ich nicht, dafür sind da oben zuviele Schleifen, Dann doch eher Gerolsgrün, da habe ich sie aber (im Zusammenhang mit dem Sterbedatum 15. 2.1660, 36 J. nicht gefunden. Wissen Sie, ob unser Peter Spörl Hufschmied war? Ich habe nämlich u.a. 3 Söhne gefunden, die alle 1657 jung gestorben sind
 
Ich schwanke auch zwischen Hermesgrün und Hertwegsgrün, ein Herbstgrün kenne ich nicht. Ich habe 20 Jahre in Bad Steben gelebt,
Herbstgrün ist mir aber noch nicht untergekommen.
Ich habe noch einen Vorfahren Peter Spörl, der war Hufschmied in Steben ~05.07.1601 begr. 09.02.1681, verheiratet 1631 mit Catharina
Carl, abes gibt definitiv noch mehr Peter Spörl in den Stebener Kirchenbüchern, allerdings habe ich nur einen aus Langenbach gefunden.
Die beiden Trauungen 1654 und 1661 gehören zu ihm.
 
Zurück
Oben