Lücke Claußen, geb Garde - Holle 1747

Ich habe eine Beerdigung einer Lücke Claußen, ich kann den Eintrag nicht 100% lesen, ich meine "Friedrich Garde Tochter, zum Luthe 1667 4 Aug gebohren und Johann Claußen im ? nachgelassener Wittwe begraben, ihr Ehemann? 35 Jahre und ihr Alter 80 Jahre, etc

Johann und Lücke haben 1688 geheiratet, 35 Jahre verheiratet (wenn ich das richtig lese), ist Johann um 1723 gestorben, ich habe einen Claus Johann Claußen Hausmann zu Holle 1722 - was halb passt, denn im Seelenregister von 1802 sind Johann + Lücke Claußen als Hausleute verzeichnet, in Gode kann ich allerdings nur einen Hausmann Johann Claußen in Oberhausen sehen. Ich bin das Kirchenbuch hoch und runter, das Todesdatum stimmt wohl.

Zurück zu Lücke - ihre Geburt in Luthe, Wunstorf kann ich nicht finden, ich habe um die Zeit auch keine Garde/Gardens gefunden. Gab es noch ein anderes Luthe? Um 1640 gibt es noch eine andere Garden Hochzeit (Margrete) es kann da eine Verbindung geben, da es keine Garde Famile in Holle gibt.

Was mir auch nicht recht Sinn macht, bei Johann verläuft sich die Spur ein wenig. Ich habe zwar eine Geburt am 10 Jan 1658, was vom angegebenen Sterbealter ungefähr stimmt - aber der Vater hieß Johann und das passt nicht richtig. Die beiden ersten Söhne von Johann und Lücke hießen Detmer und Rolff, ich habe einen recht großen Stammbaum in Holle, und daher weiß ich das die Kinder immer nach den Großeltern benannt wurden und zwar ohne Ausnahme, aber in diesem Fall passt das auch mit der Lücke nicht so richtig hin, allerdings bin ich mir auch nicht sicher beim Namen ihres Vaters Friedrich und beim Sohn Detmer. Und dann kommt noch dazu, dass im Seelenregister beide 3 Söhne und 5 Töchter haben, allerdings habe ich 1702 nur zwei Söhne und vier Töchter - und die sind alle im 2 Jahres Takt, und eine vorherige Ehefrau habe ich auch nicht gefunden.

Viele Puzzlestücke, die nicht so richtig passen, meine Hauptfrage ist erstmal zur Lücke und warum ich die Geburt in Luthe nicht finden kann, bin ich doch blind?

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand ein bisschen Licht in dieses Wirrwar leuchten kann!

Gruß,
Christian

Hallo Christian

"Zum Luthe" bezieht sich höchstwahrscheinlich auf das Dorf Luttrum (heute Teil der Gemeinde Holle). Dessen ursprünglicher Name lautete ""Luthenem". Vielleicht wirst Du in der dortigen Annenkapelle fündig.

-Uwe

Zurück
Oben