Konskriptionslisten - Soldatensuche 19. Jh.

Servus zusammen!
Ich bin auf der Suche nach dem Urgroßvater meiner Schwiegermutter, Franz Umlor aus Mittelbexbach (heute Bexbach i. Saarland), der mindestens 1825 - 27 als Soldat des 15. Bayerischen Infanterieregiments in Amberg stationiert gewesen sein muss, da er 1826 und 1828 von der 1797 geb. Kunigunde Weiß und Mutter zweier unehlicher Kinder vor dem Richter als Vater angegeben worden ist.
Inzwischen habe ich einen evtl. dazu passenden Franciscus Omlor gefunden:
* 12.09.1798 in Mittelbexbach, Sohn von Henry O. und Elisabeth Holtzer, oo 12.12.1835
Apollonia Hemmrich von Wolgartshofen, + 09.08.1854 in Mbb.
Als Beleg für die Übereinstimmung beider Personen wäre nun eine Konskriptionsliste mit Geburtsdatum des Soldaten O/Umlor hilfreich. Allerdings sind die Stammrollen im Hauptstaatsarchiv München derzeit nicht zugänglich, und auch das Landesarchiv Speyer konnte mir nicht wirklich weiterhelfen: "Ältere Konskriptionslisten sind mitunter [!] in den Gemeindearchiven überliefert. Das Gemeindearchiv Mittelbexbach mag [!] sich im Landesarchiv Saarbrücken befinden."
Ein Problem ist wohl auch der für derlei Unterlagen eher frühe Geburtsjahrgang des Soldaten Omlor.
Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit der Recherche auf militärischer Ebene?
Vielen Dank im Voraus für jegliche weiterführenden Antworten!
Herzlichst, Anne Zöller

Zurück
Oben