Konfirmationseintrag vergessen worden?

Hallo,

ich suche den Konfirmationseintrag meiner Ahnin Anna Elisabeth Asteroth (geb. 05.12.1793 in Guxhagen, siehe: https://www.archion.de/p/784dca699f/). Sie hätte also wahrscheinlich ca. 1807/8 konfirmiert werden müssen. Ihr älterer Bruder Johann Christian wurde am 05.04.1801 in Guxhagen konfirmiert (https://www.archion.de/p/a740990e3e/). Ihr jüngerer Bruder Conrad wurde am 18.04.1813 in Bergshausen konfirmiert (https://www.archion.de/p/49c39e1ce9/). Aufgrund eines Eintrages im Zivilstandsregister von Bergshausen (nicht bei Archion verfügbar) weiß ich, dass die Familie mind. seit 29.06.1808 in Bergshausen ist. Der Konfirmationseintrag meiner Ahnin ist aber weder in Guxhagen noch in Bergshausen zu finden. Ich habe zudem die Konfirmationen von ca. 1804-1810 in allen bei Archion verfügbaren KB der Kirchenkreise Melsungen, Kaufungen, Kassel (Stadt), Kassel (Land), Witzenhausen und Fritzlar durchsucht und konnte auch da nichts finden. Ich kann natürlich nicht 100 %ig ausschließen, dass ich etwas übersehen habe.

Kann es also sein, dass der Eintrag vergessen wurde?
Wurde vor der Hochzeit geprüft, ob jemand konfirmiert wurde?
Hat die Familie von ca. 1801 bis 1808 einfach woanders gewohnt oder war meine Ahnin z. B. als Magd an einem anderen Ort?

Welche Annahme ist am wahrscheinlichsten? Hat jemand eine Idee oder eine Meinung, die mir weiterhelfen könnte? Im Normalfall würde mich eine fehlende Konfirmation nicht unbedingt stören, aber ich komme mit der Herkunft der Familie (des Vaters meiner Ahnin) nicht weiter und erhoffe mir durch das Auffinden des Konfirmationeintrages neue Ansatzpunkte.

Vielen Dank im Voraus.

E.Knight

Gleichfalls einen schönen guten Mittag.

Ja, dieser GEDBAS Eintrag ist mir bereits bekannt. Leider sind die von mir gesuchten Eltern von Jacob Asteroth dort nicht zu finden, zudem sind in dem Stammbaum einige Fehler, da J. A. und A. E. W. nur ein (uneheliches) Kind hatten (nämlich Georg Heinrich Philipp Asteroth) und nicht 3 Kinder.

BG

@ Jacob

In Melsungen auch nicht z.B. als Taufpate „direkt“ vor 1784?

Wann und wo stirbt Jacob?
Lässt sich aus dem Sterbeeintrag sein ungefähres Geburtsjahr errechnen?

Ich bin der Meinung, dass ich nach Eintragungen als Taufpate auch schon gesucht hatte, aber ich könnte zur Sicherheit nochmal nachsehen. J. A. ist aber wahrscheinlich schon seit mind. 1781 in Guxhagen, da sein unehel. Sohn Georg Heinrich Philipp Asteroth am 21.02.1782 geboren wurde, dessen Mutter Anna Elisabeth Wölling aus Guxhagen ist.

Jacob Asteroth verstarb am 05.05.1813 in Bergshausen im Alter von 62 Jahren (https://www.archion.de/p/e79509caa3/). In den Zivilstandsregistern von Bergshausen taucht er jedoch mehrfach mit unterschiedlichen Altersangaben als Zeuge bei Enkeln auf 1808 (58 Jahre alt), 1810 (48 Jahre alt) und 1812 (68 Jahre alt).

Der Name Asteroth kommt in Melsungen zweimal vor:

Konf. 1784 Maria Elisabeth Asteroth *10.05.1770, aber nicht in Melsungen

Konf. 1789 Catharina Elisabeth Asteroth, alt 14 Jahre, 2 Monate, 1 Tag

Vater der beiden ist der Kuhhirte Niclaus Asteroth. Dieser Niclaus wird wahrscheinlich der Vater des Jacob sein.

Ab 1750 läßt ein Schuhmacher Johann Henrich Asteroth in Spangenberg Kinder taufen. Er stammt aus Treysa, wo es häufig Asteroths gibt. Es läßt sich aber keine Verbindung zu dem Kuhhirten Niclaus Asteroth herstellen.

Viele Grüße
Thomas

Die Witwe Anna Martha Asteroth, geb. Wagner des Schäfer Jacob Asteroth ist laut Polizei und Commercienzeitung in der Woche vom 08.-14.02.1822 mit 76 Jahren in der Kasseler Unterneustadt gestorben.

Nochmals viele Grüße
Thomas

Und der Taufpate Conrad Bruchhausen von Spieskappel 1798 in Guxhagen weißt vielleicht auch nach Treysa. Sind gerade mal 10 km von Spieskappel nach Treysa.

Nochmals vielen Dank für die ganze Mühe. Da ich bereits seit vielen Jahren immer mal wieder versuche, das Rätsel um Jacob Asteroths Herkunft zu lüften, habe ich die meisten Infos schon gefunden. Nur in Spangenberg konnte ich noch nicht forschen, da die relevanten KB leider noch nicht bei Archion zu finden sind und ich es noch nicht ins Archiv geschafft habe.

Ich verfolge z. Z. zwei Arbeitshypothesen:

Die erste stützt sich auf die beiden Konfirmationen in Melsungen, die ich erst letzten Monat gefunden habe, weil ich aus Verzweiflung den zeitlichen Suchrahmen erweitert habe. Leider konnte ich bisher jedoch keine Verbindung zu J. A. finden. Interessant ist jedoch, dass ein Nicolaus Esthrut, der Kuhhirte ist, am 05.09.1783 seinen Sohn Johannes in Melsungen taufen lässt (https://www.archion.de/p/fa78525b8e/). Das könnte m. E. Nicolaus Asteroth sein. Möglicherweise bin ich also all die Jahre nicht weitergekommen, weil ich mit so einer Namensvarianz nicht gerechnet habe.

Die zweite Hypothese finde ich aber interessanter. Da J. A. laut dem Hochzeitseintrag (s. o.) aus Melsungen stammen soll, dort aber nichts Brauchbares zu finden war, habe ich die Suche auf den Kirchenkreis Melsungen ausgeweitet. In Obermelsungen fand ich 1773 die Konfirmation eines Jacob Asteroth, dessen Vater Corporal bei den Leib-Dragonern gewesen ist (https://www.archion.de/p/9b017c45ab/). Das würde zwar nicht zur Altersangabe bei der Beerdigung passen, aber event. zu den Angaben aus den Zivilstandsregistern (s. o.). Leider fehlt der Vorname des Vaters und das Alter. In Kassel (Garnisongemeinde) haben ein Conrad Asterod, der Corporal beim Leib-Dragoner Regiment war, und Anna Martha Lotz aus Frielendorf am 14. 04.1757 geheiratet. In Frielendorf fand ich u. a. 1763 den Beerdigungseintrag eines Jacob Asteroth (https://www.archion.de/p/37f694726f/). Anna Martha Asteroth geb. Lotz heiratete 1763 nochmal und verstarb 1785. Der Taufpate Conrad bzw. Hans Curt Bruchhausen ist ein Nachfahre von Jordan Henrich Bruchhausen, der 1691 die Witwe Elisabeth Lotz geb. Keyser heiratete (die Großmutter von Anna Martha Asteroth geb. Lotz). Ein anderer Taufpate eines Sohnes von J. A. Christian Schneider kommt aus Kirchhof, wo die Familie Bruchhausen ursprünglich hergekommen sein soll.

Könnten das die Eltern von meinem J. A. sein?
Gab es 2 Söhne names Jacob oder hat der überlebende Sohn den Namen des verstorbenen Bruders übernommen?
Wie könnte ich den Geburtsort von J. A. und den Geburts-/Sterbeort von C. A. (in Treysa haben ich nichts gefunden) finden?
Ich nehme an, dass Conrad A. im Siebenjährigen Krieg gestorben ist. Nahmen die Soldaten ihre Familien mit, wenn sie woandershin stationiert wurden und wohin wurden sie stationiert? Welche Quellen gibt es dazu?
Oder ist das alles nur Zufall?

Was meint ihr? Ich freue mich über jede Meinung und jeden Hinweis.

An diese Namensvarianz glaube ich nicht. Nicolaus Eschstruth/Estruth u.ä. wird am 26.07.1740 in Metzebach als Sohn des Hirten Nicolaus E. geboren und 1753 in Vockerode-Dinkelberg konfirmiert. Er heiratet am 16.07.1767 in Elfershausen die Anna Christina Geller mit der er später in Obermelsungen auftaucht. Er starb als Amtsdiener in Spangenberg am 01.08.1802 mit 72 Jahren und von Landefeld bürtig. Das passt nicht ganz, es müsste 62 Jahre heißen, aber in Spangenberg stirbt am 15.09.1822 auch seine Witwe Anna Christine, geb. Gellert alt angeblich 84 Jahre. Nicolaus Eschstruth wäre als Vater des Jacob Asteroth zu jung.

Die Soldatenfrauen folgten oft im Tross dem Regiment und so könnte der erste Jacob Anfang 1759 überall geboren sein. Im Staatsarchiv Marburg gibt es im Bestand 15 drei vielleicht hilfreiche Akten. Nr.2030 enthält Angelegenheiten des Leibdragonerregiments, darunter auch Kriegsberichte von 1760-1763. Die Nummer 271 enthält die monatlichen Listen des Leibdragonerregiments von 1752-1759 und die Nummer 272 die monatlichen Listen von 1760-1763. In den monatlichen Listen werden namentlich mit Herkunftsorten die Änderungen im Regiment aufgezeichnet. Sollte der Conrad als Mitglied dieses Regiments im Krieg gefallen sein, müßte er (vollständigkeit der Listen vorausgesetzt) sich darin wiederfinden. Auch seine Anwerbung bzw. Versetzung zu diesem Regiment wäre darin verzeichnet.

Zurück
Oben