Konfirmation

Ich kann einige Wörter/Abkürzungen nicht lesen, kann mir jemand helfen?
Mein Versuch:
Friedrich Michael
Semet, privatim
confirmiert 7 May
1858, …………
………………….

v. 19/20 Feb. 1858
zum Behuf der
Auswanderung

Vorab vielen Dank
Wolfgang

..... 1858, vi decr [vide decreto = Latein = siehe Beschluß]
d. [durch oder des] Diac. [Diaconus = Latein = Diakon / Kirchendiener] A...sch.....

Um den Namen dieses Diakons sicher zu identifizieren, sollten Sie in dem KB nochmals nachforschen.

Ein weiterer Hinweis auf diesen Eintrag lfd. Nr. 58 findet sich auch noch am Ende dieses Konfirmationsjahrganges

Nro. 58 der Knabe zur Confirm. zugelassen vi decr. Diac. A. d. d. 11 May 58

Die Konfirmation wird nicht von einem Diakon = Kirchendiener vorgenommen, sondern von einem ordinierten Theologen.
Als Diaconus bzw. Archidiakon wird nach der Reformation in größeren Evangelischen Gemeinden immer der zweite Pastor bezeichnet.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Archi...n bezeichnet in,den Titel Pastor oder Pfarrer.
Oft wurde dann aus dem Diakonus der erste Pfarrer beim Stellenwechsel.
In der Evangelischen und in der Katholischen Kirche hat der Begriff eine unterschiedliche Bedeutung.

Die Konfirmation wird nicht von einem Diakon = Kirchendiener vorgenommen, sondern von einem ordinierten Theologen.
Als Diaconus bzw. Archidiakon wird nach der Reformation in größeren Evangelischen Gemeinden immer der zweite Pastor bezeichnet.

Das steht absolut alles außer Frage, Herr @letteetter - danke für den Hinweis. (y)

Hier geht es jedoch primär nicht darum, wer eine Konfirmation vornimmt, sondern wer einen Katchumenen zur Konfirmation zuläßt.

Den hierfür notwendigen Beschluß / die hierfür notwendigen Voraussetzungen waren -so wie es hier notiert ist- nach Ansicht des Diaconus gegeben.

Man sollte in der Tat recherchieren, wer zu dieser Zeit Diaconus an dieser Kirche gewesen ist.
Der Familienname A...sch. ist sicherlich abgekürzt.

Wer den Katechumenen/ Konfirmanden zulässt steht für mich außer Frage, das war auch der Diakonus / Archediakonus der den Unterricht vorgenommen hat. In der ersten Zeit der Schulen waren die Lehrer auch noch ordinierte Theologen und der Unterricht bestand neben etwas lesen, rechnen und schreiben vor allem in Katechismus Unterricht. Also auswendig lernen des kleines Katechismus mit Erklärungen. Da steht dann in vielen Konfirmandenverzeichnis auch oft eine Benotung hinter den Namen, wie ausreichend, gut u.s.w.
Für die meisten Kirchengemeinden gibt es die landeskirchlichen Pfarrbücher da steht oft sehr genau drin, wer wann wo welche Stelle inne hatte.
Diese Bücher gibt es aber nicht hier bei Archion, da empfiehlt es sich vielleicht im jeweiligen Landeskirchenarchiv eine Anfrage zustellen.

Den Familiennamen A... sch. sehe ich genauso. Leider wurde ja oft abgekürzt weil vor Ort jeder wusste wer gemeint war.

Für mich sieht das nicht wie ein Name aus, eher wie eine Abkürzung (dafür spräche auch der Punkt am Ende) für "Ausschuß" - also ist evtl, keine Einzelperson gemeint, sondern eine Gruppe von Personen.

Für mich sieht das nicht wie ein Name aus, eher wie eine Abkürzung (dafür spräche auch der Punkt am Ende) für "Ausschuß" - also ist evtl, keine Einzelperson gemeint, sondern eine Gruppe von Personen.

Guter Hinweis. (y)

Das fragliche Wort ist eine Abkürzung für: Diöcesanausschuss

Zum Vergleich auch ganz deutlich hier zu lesen:

Super aufgelöst. Damit sind dann alle ordinierten Geistlichen der Gemeinde involviert, denn andere Gemeindeglieder, so wie das heute üblich ist in kirchlichen Ausschüssen, das gab es damals noch nicht.

Zurück
Oben