kleine Lesehilfe, 1-2 Wörter bitte

Liebe Gemeinde,
leider habe ich grade kein Abo mehr, kann also keinen Link erstellen. Ich hoffe, es geht auch so.
Auf dem unten angeführten Bild, links gibt es einen umfangreichen Begräbnis-Eintrag, bei dem mir 1-2 Wörter fehlen:

Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach > Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen > Eisenach > Kirchenbuch 1649-1670, Bild 499

6./5. Zeile von unten. Der Rest ist klar.
....
gegen 9 Uhren zu abend in sei,,
ner Fraw Großmutter begräb,,
nis begesetzet worden. .....
ihm (zwischen die Zeilen gequetscht)
.... heute durch Ern. M. Johann
Henricum Henningen Diaconum
eine Leichpredigt in St. Georgen
Kirchen, darinnen es auch sein ruhe,,
stättlein bekommen, geschehen."

Vielen Dank im Voraus
Gisela (Ruths)

Danke euch beiden! Ist ihm heute ... macht Sinn, obwohl ich einen derartigen Vorbau vor einem J oder I in diesem KB noch nicht gesehen habe. Ich hatte den Buchstaben erst als G oder P gelesen, was aber keinen Sinn macht. Außerdem schreibt der Schreiber "vest" immer mit h, also "vhest", was auch ähnlich aussieht, aber hier extrem wenig Sinn macht. Vgl. letztes Wort der 1. Zeile dieses Eintrags.
Ich nehme jetzt erstmal eure sinnvollere Lösung.
Viele Grüße
Gisela (Ruths)

Ja, ich denke sowieso auch, dass vom Inhalt her, alles andere ist wohl verschrieben. Der Pfarrer war wohl mit den Gedanken noch beim vhesten Vater des armen Kindes, und dann war das schwungvolle V am Anfang der Zeile so schön gelungen, dass es ihm zu schade war, es auszuschwärzen. Da hat er wohl auch einen Kompromiss mit sich gemacht.
Danke und Grüße
Gisela

Zurück
Oben