Kirchspiel Naensen um 1742

Ich suche nach dem Namen des zuständigen Kirchspiels für Naensen (Niedersachsen) um das Jahr 1742, um meine deutsche Abstammung zurückzuverfolgen. Da ich kein Deutsch spreche, nutze ich Übersetzungsprogramme. Ich freue mich daher über jede Empfehlung für Quellen oder Ressourcen.
Ich habe seinen Namen bereits in den Musterungslisten (Muster Rolls) der Braunschweiger Truppen aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gefunden. Nun möchte ich Dokumente finden, die ihn direkt mit Braunschweig-Lüneburg verknüpfen.

Guten Abend.

Naensen ist eine eigenständige Kirchengemeinde.
Es hat eigene Kirchenbücher.

Hier bei Archion sind diese leider nicht vorhanden, da sie sich in den Beständen des Niedersächsischen Landesarchivs Abteilung Wolfenbüttel befinden.
Dort sind sie nicht online zugängliche.

Das für den von Ihnen gesuchte Kirchenbuch von Naensen finden Sie hier

Beste Grüsse
Vera

A simple search in that same online database of the State Archives Lower Saxony for:

Naensen Amerika ---- provides this search result

It may help if you would provide the person's name you are looking for.

Kind regards again, Vera

Vielen Dank für die Antwort. Die Person, nach der ich suche, ist Andreas Eickemeyer – so steht es zumindest in den Musterrollen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Schreibweise exakt übereinstimmen wird, da es verschiedene Schreibweisen gibt.

Did you already see the reference to the original source

….from the holdings of the State Archive Lower Saxony

Family name spellings show quite a number of variants, however if Naensen really is his place of birth, it should be possible to find his birth / baptism record within the church books of Naensen. That should not be to much of a big deal.

Contact that archive, contact data may be found here

Please keep in mind that they will charge for their service.

Good luck, Vera

Zurück
Oben