Kirchspiel Grabowen – Trauungen erst ab 1833?

Hallo zusammen,
ich suche den Heiratseintrag von Christoph Naujoks und Ewa Buziatinn. Deren Sohn Gottlieb wurde 1796 in Kowalken, Grabowen, Kreis Goldap geboren.
Die Trauungen im Kirchenbuch von Grabowen beginnen jedoch erst ab 1833. Gehörte Kowalken vor 1833 zu einem anderen Kirchspiel? Wo sollte ich nach der Hochzeit der beiden suchen?

Vielen Dank im Voraus.

Da es hier um KB Bestände des ELAB geht, könnte es hilfreich sein, in die hier verlinkte Bestands-Aufstellung zu schauen

Die Trauungsregister von Grabowen scheinen leider nicht mehr erhalten zu sein, weshalb die Suche wohl nur über die Taufeinträge möglich ist. Ich bin derzeit dabei, die Taufen aus Grabowen von 1761–1776 nach Christoph Naujoks zu durchsuchen, bisher jedoch noch ohne passenden Fund.

In der Taufe seines Sohnes Gottlieb wird Christoph Naujoks als „Losmann“ bezeichnet, weshalb er zu diesem Zeitpunkt vermutlich bereits etwas älter gewesen sein dürfte. Vielleicht hilft diese Angabe bei der weiteren Suche.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Freundliche Grüße

Wurde denn die Familie schon erforscht oder nur punktuell gesucht?
Die Fragen wären:
- Wer waren die Kinder von Christoph Naujokatiss und Eva geb. Buziat(inn) ?
- Wer waren die Paten dieser Kinder?
- Wo und wann starben Christoph Naujokatiss und Eva Buziat(inn) ? Dann hätte man deren grob abgeschätztes Geburtszeitraum.
Das Reichssippenamt hat in den 1930er Jahren sehr viel in Ostpreußen verfilmt (das Trauregister von Grabowen vor 1833 fehlte aber schon damals). Die Microfilme sind online in Ancestry. Die Suche macht sich dort besser, weil 1) Das Reichssippenamt mehr verfilmt hat als heute im EZA liegt, und 2) Ancestry eine Suchmaske anbietet (mit vielen Fehlern).
Ich finde dort außer dem 1790 geborenen Sohn Gottlieb kein weiteres Kind von Christoph Naujokatiss und Eva geb. Buziat(inn).
Der Name Naujokatis war recht häufig in der Kirchengemeinde Grabowen, 99 Funde, aber kein Ehepaar Christ. + Eva/Ewa, außer bei der Kindestaufe 1790.
Losleute waren kleine Feldpächter: https://de.wikipedia.org/wiki/Losmann_(Pächter)
Von diesem Stand kann man nicht auf das Alter schließen. Losleute waren sehr mobil.

Wurde denn die Familie schon erforscht oder nur punktuell gesucht?
Die Fragen wären:
- Wer waren die Kinder von Christoph Naujokatiss und Eva geb. Buziat(inn) ?
- Wer waren die Paten dieser Kinder?
- Wo und wann starben Christoph Naujokatiss und Eva Buziat(inn) ? Dann hätte man deren grob abgeschätztes Geburtszeitraum.
Das Reichssippenamt hat in den 1930er Jahren sehr viel in Ostpreußen verfilmt (das Trauregister von Grabowen vor 1833 fehlte aber schon damals). Die Microfilme sind online in Ancestry. Die Suche macht sich dort besser, weil 1) Das Reichssippenamt mehr verfilmt hat als heute im EZA liegt, und 2) Ancestry eine Suchmaske anbietet (mit vielen Fehlern).
Ich finde dort außer dem 1790 geborenen Sohn Gottlieb kein weiteres Kind von Christoph Naujokatiss und Eva geb. Buziat(inn).
Der Name Naujokatis war recht häufig in der Kirchengemeinde Grabowen, 99 Funde, aber kein Ehepaar Christ. + Eva/Ewa, außer bei der Kindestaufe 1790.
Losleute waren kleine Feldpächter: https://de.wikipedia.org/wiki/Losmann_(Pächter)
Von diesem Stand kann man nicht auf das Alter schließen. Losleute waren sehr mobil.

Bei der Taufe von Gottlieb im Jahr 1790 werden als Paten Elisabeth Krebssche, Gottlieb Schlaegel und Michel Dyck genannt. Vielleicht ergeben sich über diese Namen noch weitere Hinweise oder familiäre Verbindungen.

Außerdem habe ich auf Ancestry vermutlich einen Sterbeeintrag von Christoph Naujokatiss gefunden. Dort wird er als „Lossmann“ bezeichnet. Auch das angegebene Alter beim Tod könnte zeitlich durchaus passen, denn danach wäre er bei der Geburt seines Sohnes Gottlieb ungefähr 18 Jahre alt gewesen.

Weitere Kinder von Christoph Naujokatiss und Eva geb. Buziat(inn) konnte ich bisher allerdings ebenfalls nicht finden.

Freundliche Grüße

Zurück
Oben