Kirchenkreis Zerbst / Anhalt

Bin begeistert, dass inzwischen viele Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Zerbst online sind.
Ich forsche allerdings in der Stadt Zerbst. Gibt es Informationen darüber, ob diese KB demnächst auch digitalisiert werden?

Danke und Gruß
Ursula
 
Hallo Vera und an alle Forscher in Zerbst,

aktuelle Info:
Lt. Regionalpfarramt Zerbst ist keine Investition für die Digitalisierung der Zerbster Kirchenbücher beabsichtigt.
Die Bücher liegen nicht im Landeskirchlichen Archiv in Dessau. Recherchen sind im Pfarramt möglich.
Schade, somit wird die Forschung in diesem Ort für viele Forscher durch die weite Anreise weiterhin erschwert.

VG und einen schönen Abend
Ursula
 
Hallo in die Runde, nur als Info:

auf der Suche nach meinen mütterlichen Vorfahren war ich im Mai in Zerbst im Pfarrbüro. Die Pfarrer und Mitarbeiter(innen) waren sehr nett. Allerdings wird die Suche dadurch etwas erschwert, dass die KB der Bartholomäikirche getrennt von denen der Nicolai- u. der Trinitatiskirche aufbewahrt werden. Außerdem sind die KB der beiden letztgenannten Kirchen für den Zeitraum ca. 1840 - 1945 bei den schweren Luftangriffen im April 1945 verbrannt.

Viele Grüße
Godalw
 
Das ist wirklich sehr bedauerlich. Auch das Pfarrbüro muss doch, unabhängig von der Ahnenforschung, daran interessiert sein, die Kirchenbücher zu digitalisieren und damit für die "Ewigkeit" zu erhalten.
 
Im Moment werden die Standesamtsunterlagen von Stadt und Altkreis Zerbst digitalisiert und eingestellt. Vielleicht hiflt es dem einen oder anderen weiter. Einfach mal auf die Stadt-Seite gehen und den Bürgerservice aufrufen. Dort kommt man zum Stadtarchiv.
 
Ich forsche ebenfalls in Zerbst und den dazugehörigen gemeinden und habe gerade eine Antwort auf meine Anfrage beim Archiv der evangelischen Landeskirche folgende Antwort erhalten:
"die Kirchenbücher der Gemeinde Lindau wurden in diesem Jahr verfilmt und die Digitalisate bereits an Archion übermittelt. Reuden, Strinum und Zernitz gehören dazu und sollten im Laufe des nächsten Jahres online zugänglich werden. Die Kirchenbücher aus Zerbst sollen im nächsten Jahr verfilmt werden. Bis auch diese Daten auf Archion zu finden sind, wird es also noch etwas dauern."

Ich hoffe, dass hilft ebenfalls weiter.
 
Zurück
Oben