Kirchenkreis Mühlhausen

Viele von uns haben sehnsüchtig auf den Kirchenkreis Mühlhausen Thüringen gewartet!

Nun endlich ging es los!

Bin so gespannt auf die Bücher von Stadt Mühlhausen, da ist mein Großvater geboren!
Da könnte ich noch viele Daten herauslesen.
Und fast in jedem 3 Buch aus dem Kreis eine mögliche Quelle!

Aber!

Pause! Ich bin masslos enttäuscht!

Mich wundert warum Trier seine Kirchenbücher nicht auf Matricula veröffentlicht sondern bei Archion, haben die die Konfession verwechselt?

Kommt Mühlhausen jetzt zu Matricula, ich bin verwirrt.

Mir geht es wegen des KK Mühlhausen genauso (ich warte seit vielen Jahren darauf), deshalb habe ich direkt an Archion geschrieben. Von dort bekam ich zur Antwort, dass das Hochladen des KK Mühlhausen fortgesetzt wird, sobald die Digitalisate aus dem Bistum Trier hochgeladen wurden. Ich finde es auch unglücklich, dass ein laufender Upload wegen eines unangekündigten anderen unterbrochen wird, aber zumindest habe ich die Aussicht, dass es danach (und hoffentlich gleich danach!) weitergeht.

….zum Bistumsarchiv Trier…

[Zitat]…. Was ist bei Archion bereits online?

Zunächst werden rund 2.000 Kirchenbücher aus 350 Pfarreien mit den Anfangsbuchstaben A bis K online zugänglich gemacht. Sie enthalten Tauf-, Trauungs- und Sterbeeinträge aus dem 16. bis frühen 20. Jahrhundert…. [Zitat Ende]

Quelle:

Bei maximal 10 hochgeladenen katholischen Kirchenbüchern pro Tag wären das 200 Tage ohne ein einziges neues evangelisches Kirchenbuch. Das ist, meiner Meinung nach, inakzeptabel für zahlende Kunden eines vorwiegend evangelischen Kirchenbuchportals. Man kann ja katholische Kirchenbücher als nützliche Ergänzung ab und zu einstellen, was ja auch schon geschehen ist. Evangelische Kirchenkreise sollten auf dieser Plattform aber absolut Vorrang haben, zumal es für die katholischen Bücher eine eigene Plattform gibt.

Die Verlangsamung des Uploads fing am 7. Juni an, bis dahin waren es täglich 25-60 Bücher, seit dem nur so 6-11.
Ich denke da wurde irgendwas gedrosselt, das war aber noch während Mühlhausen.

Man kann nur hoffen, dass die ihre Upload-Server wieder in den Griff bekommen sonst kommt der nächste Archion-Newsletter erst Mitte 2026.

zumal es für die katholischen Bücher eine eigene Plattform gibt.

Ich bin mit Ihnen, was die Unterbrechung „KK Mühlhausen“ betrifft.

Diesen letzten Halbsatz möchte ich so jedoch ausdrücklich nicht teilen.

Wer, was bei welchem Anbieter digital bereitstellt, entscheidet jeder selber.
Eine Art „Zwang“ / „Verpflichtung“ nur jeweils einen einzigen Anbieter zu nutzen, gab es nie.

Auch bei Matricula online gibt es mittlerweile längst nicht mehr nur katholische KB.

Wenn sich also das Bistumsarchiv Trier für die Plattform „Archion“ entschieden hat, dann ist es hier genauso herzlich willkommen, wie jedes andere Archiv, das ich entscheidet, Digitalisate historischer Quellen hier bereitzustellen.

Also bitte nicht(!) falsch verstehen: ich bin bei Ihnen; nur nicht in diesem Punkt.

BG, Vera

Bezieht sich diese Aussage auf 2.000 KB?

🤔 - …..wenn ja „könnte es etwas dauern“ bis es mit dem KK Mühlhausen weitergeht 😥
Das will ich doch nicht hoffen... :rolleyes:
Mir wurde nur das hier geantwortet: "Mühlhausen wurde aktuell unterbrochen um die Digitalisate aus dem Bistumsarchiv Trier online zu geben.
Der Upload von Mühlhausen wird später wieder fortgesetzt."

Ist die Reihenfolge und das Tempo des Uploads denn nicht immer falsch oder unpassend? Zumindest für einige von uns ;)

Ja, ich habe mich gefreut, als im Kirchenkreis Mühlhausen von Henningsleben (Beatae Mariae Virginis) das Kirchenbuch 1676-1723 hochgeladen war, denn ich wartete auf das dortige KB ab 1725. Nah dran und doch jetzt wieder fern.

In der Region Trier warte ich schon lange auf kath. KB in Schweich - wieder nur nah dran, wenn jetzt dort nur Orte bis K ergänzt werden.

Ok, also bin ich erstmal sogar doppelt gefoppt und vertreibe mir die Zeit mit Zweit- und Drittsichtungen bereits bekannter KB.
Wie pflege ich im Alltag zu sagen: Nicht auf die Einschränkungen fokussieren, sondern auf das was trotzdem geht/wo Handlungen möglich sind.

Glückauf
Wolfgang

Ja, ich habe mich gefreut, als im Kirchenkreis Mühlhausen von Henningsleben (Beatae Mariae Virginis) das Kirchenbuch 1676-1723 hochgeladen war, denn ich wartete auf das dortige KB ab 1725. Nah dran und doch jetzt wieder fern.
So auch hier. Vor dem Prüfen der neuhochgeladenen Bücher des KK Mühlhausen hatte ich an dem Tag noch gesagt, ich hoffe, Henningsleben ist an der Reihe und wurde dann tatsächlich positiv mit den beiden Büchern überrascht. Nun ja, da war mir die Unterbrechung nicht bekannt... über die früheren KB freue ich mich natürlich auch, die werden später von Nutzen sein, aber ohne die jüngeren bringen sie mir aktuell recht wenig. Ein KB weiter und ich hätte weiter an der Baustelle arbeiten können. Abwarten und Tee trinken, ich habe zum Glück noch andere Lücken. ^^

Persönlich habe nichts nichts gegen das Hochladen der Bücher aus dem Kreis Trier!
Egal ob Katholisch, evangelisch oder irgendeiner anderen Glaubensgemeinschaft.
Aber den KK Mühlhausen zu starten und dann sofort wieder zu stoppen ist frech!
Man könnte das ja auch aufteilen. ein Teil Trier, ein Teil Mühlhausen.
Warum sollte ja plötzlich Trier bevorzugt werden?
Vor allem werden nicht gerade viele Archion Nutzer jetzt auf Archion stoßen um diese kath.
Kirchenbücher von Trier zu durchsuchen.
Wer sollte denn seine kath. Vorfahren auf einer "überwiegend" evangelischen Plattform vermuten.
Diese "Logik" verstehe ich nicht.
Zuallererst sollte Archion sein übliches Klientel bedienen.
Natürlich benutze ich Matricula, meine väterliche Linie war überwiegend katholisch.
Allerdings benutze ich Matricula gezielt nach bestimmten Orten, während ich bei Archion die
ganze Region durchsuche, weil meine Schweinefleisch´s sich sehr verstreut haben.
Und im KK Mühlhausen vermute ich in fast jedem 2. Kibu einen möglichen Schweinefleisch.

Hallo,
das ist halt wieder mal unglücklich gelaufen, da fehlt oftmals etwas Fingerspitzengefühl, da es nicht das erste mal ist.
Sonst heißt es es wird immer nach Eingang hochgeladen, was hier sicher nicht der Fall ist.
Das Bistum ist hier als Geldgeber und neu beteiligtes Archiv, somit wollt man dies den neuen Kunden so schnell wie möglich zugänglich machen.
Bei diesen Tempo wird der Upload sehr sehr lange dauern, aber das Problem ist ja seit langen allen bekannt.
Auch der KK Mühlhausen hätte länger gedauert.

Naja da wissen wir nun das in nächster Zeit nichts aus den anderen Archiven kommen wird.

Schönes Wochenende

Sven

Hallo

Das KK Mühlhausen länger gedauert hätte, ist nicht belegt.
Mam muss nur mal schauen wie schnell der KK Erfurt abgehandelt wurde.

Es wird einige Leute geben, die sich einen Pass zugelegt haben, Weil der KK Mühlhausen im Angebot war.
Und die schauen jetzt in die Röhre.

Außerdem hätte "Archion" eine Mitteilung heraus geben können.
Archion wird nicht von den Bistümer finanziert, sondern auch von denjenogen die einen Pass kaufen.

das sind aber alles in Farbe und wohl neu verfilmte Kirchenbücher aus den Bistum Trier.
Denke die haben wie Regensburg alles neu verfilmt.
7000 Bücher, 1,75 Millionen Seiten
Sven

Ich bin keiner, der sich ständig beklagt - aber in diesem Fall finde das Vorgehen von Archion ebenfalls sehr unglücklich. Es ist doch klar, dass die Nutzer, die jetzt auf die Mühlhausen-Kirchenbücher warten (ich selbst auch) enttäuscht sind, dass die Trierer Kirchenbücher jetzt offenbar „Vorfahrt“ haben - und das auch noch in einem dermaßenen Schneckentempo. In einem solchen Fall könnte wenigstens eine Information erfolgen - in einem Forum-Beitrag, einem Extra-Newsletter, whatever.

Ich hatte einen Freund benachrichtigt, dass bald die Kirchenbücher von Mühlhausen online gehen, auf die er schon lange gewartet hat. Ich musste ihm nun die Nachricht senden, dass er mit dem Kauf des Passes lieber noch etwas warten sollte.
Es wäre doch ein fairer Kompromiss, wenn man am Tag wenigstens 10 KB aus der Stadt Mühlhausen hochladen würde.

Zurück
Oben