Kirchenbuchkarte Mecklenburg-Vorpommern

Liebe Forscherkollegen!

Mit Beispiel der Kirchenbuchkarten von Sachsen und Thüringen vor Augen habe ich mir die Mühe gemacht, dasselbe für Mecklenburg-Vorpommern zu erstellen.
Hierbei habe ich die Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern von Archion, die Angaben des Kirchenkreisarchivs Greifswald, die Angaben des Pommerschen Greifs und die Wikipedialisten der katholischen Kirchen des Bundeslandes aufgeführt. Familysearch und Ancestry habe ich nur am Rande durchgesehen, oftmals sind hier deren Bestände bereits bei Archion vorhanden oder es sind nur kleine Teilbestände an Kirchenbüchern. Teilweise habe ich Anmerkungen dazu bei den jeweiligen Kirchorten gemacht, jedoch war das nicht mein Hauptaugenmerk

Hier der Link zur Karte: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1-MlmLHRbJ0fuOhtDIFGoMaoWKI0C1Mw&usp=drive_link

Trotz dessen ich versucht habe möglichst sorgfältig zu arbeiten und alle Ortsnamen den richtigen Orten zuzuordnen, kann ich Fehler nicht ausschließen, zumal einige Filialkirchen auch in den Büchern ihrer Muttergemeinde enthalten sind, sodass ich die ein oder andere Kirche auf der Karte nicht markiert haben könnte.
Ich bitte daher gerne um Rückmeldung zu Fehlern, Ungenauigkeiten oder fehlenden Angaben, wem welche auffallen sollten.

Ich hoffe, es erleichtert dem ein oder anderen seine Suche und gibt einen guten Überblick über den bisherigen Stand der Digitalisierung der Kirchenbücher Mecklenburg-Vorpommerns.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Mir gefällt die Karte auf den 1. Blick sehr gut (da sie u.a. komfortabel ist) und sie wird bestimmt dem ein oder anderen Forscher weiter helfen.

Das ist eine ausgezeichnete Übersichtskarte, die das Forschen sehr erleichtert - vielen Dank für Ihre Mühe!
Kleiner Hinweis zu Pommern: die Kirchengemeinde südwestlich von Grimmen heißt Kirch Baggendorf (Gransebieth ist der administrative Gemeindename).

Das ist eine ausgezeichnete Übersichtskarte, die das Forschen sehr erleichtert - vielen Dank für Ihre Mühe!
Kleiner Hinweis zu Pommern: die Kirchengemeinde südwestlich von Grimmen heißt Kirch Baggendorf (Gransebieth ist der administrative Gemeindename).
Vielen Dank, die Kirchgemeinde habe ich auch als Kirch Baggendorf benannt. An den Namen, die Google Maps als Teil der Karte anzeigt, kann ich leider nichts ändern. Deswegen erscheint das Dorf/die Gemeinde als Gransebieth auf den ersten Blick und der Name der Kirche/Kirchgemeinde Kirch Baggendorf erscheint erst, wenn man das Kirchsymbol, dass ich in die Karte eingefügt habe, anklickt.

Zurück
Oben