Kirchenbucheintrag von 1709 Name der Ehefrau

Leider kann ich den Text nur teilweise entziffern:
http://www.archion.de/p/c400daf804/
Gelesen habe ich:
daselbst haben nach dreymahliger proclamation öffentlich(?) Kirchgang gehalten, und seynd durch ….liche Hand zusammen ehelich verbunden worden, Hanß Jerg Laichinger, alt Hanß Laichingers Bürgers und Bauern allhier ehelicher Sohn, und mit ihrer Margareta …. …. ….; nachgelassener eheliche Tochter.

Die Hand war priesterlich.
Ihr Vater hieß Ulrich Hausch(en) Seel. (selig, gestorben am 17.2.1689 im Alter von 33 Jahren, s. Bild 177)
öffentlich konnten sie getraut werden, da sie der Priester (der mit der Hand) nicht für Fornikanten hielt, dann durften sie nämlich nur in der Pfarrstube getraut werden (wenn z. B. die Braut schwanger war)

Gruß,
Rainer

... daselbst haben nach dreymahliger proclamation öffentlichen Kirchgang gehalten, und seynd durch priesterliche Hand zusammen ehelich verbunden worden,
Hanß Jerg Laichinger, alt Hanß Laichingers Bürgers und Bauern allhier ehelicher Sohn, und mit ihme
Margareta, Ulrich Hauschen Seel. nachgelaßne eheliche Tochter

Gruß

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Priesterlich hatte ich auch vermutet, war mir jedoch nicht ganz sicher. Ebenso war es mit dem Namen Hausch. Ich hatte hier Hansch vermutet. Herzlichen Dank auch für den Sterbeeintrag. Den hatte ich noch nicht gefunden. Hilft mir wieder ein ganzes Stück weiter.

Herzliche Grüße
Ottmar

Habe jetzt auch den Geburtseintrag von Ulrich Hausch gefunden. Es ist der 22.01.1656. Habe auch hier wieder einige Probleme beim Lesen.
http://www.archion.de/p/3b7e9a7610/
Ich lese hier:
Des 22 January ist zu Holzheim ein Kind getauft worden, und namens Ulrich. Eltern dieses Kindes sind Michael Hausch und Margaretha Seyboldt(in). …. Bernhardt …. Metzger …. und Anna Sohn … auch Metzgerin … in Döppingen.

Den 22 January, ist zuo Holzen [=Holzheim] ein Kind getauft worden, namens Ulrich. Eltern dieses Kindes sind Michael Hausch und Margaretha Seyboldtin. Gevättern [Taufpaten] Bernhardt Vötter Metzger und Wirth und Anna Schwärtzin auch Metzgerin und Wirthin in Göppingen.

Gruß,
Michael

Zurück
Oben