Kirchenbuch-Karte / Sachsen

Hallo,
ich habe
1. eine Frage zu dieser KB-Karte (www.google.com/maps/d/viewer?mid=1FYfIGUV4g66wImeIqkkr8lcs8kzaAx4s&ll=51.179364582994204%2C12.424534559348803&z=13).

Was bedeutet die gelbe Farbe? sind diese Bücher in Vorbereitung?

2. Ich habe aus Amerika eine "Hilfe-Anfrage" zu Vorfahren "Lange" aus der Region süd-östlich von Leipzig, ungefähr in der Nähe von Ossa (ist leider der einzige Ort, den ich in dieser Region kenne). Bekannte Geburtsorte sind: Wenigossa, Lastau.
Nun ist ja die Region Leipzig noch nicht online. Gibt es zufällig Forscher, die in dieser Region aktiv sind und dem Herrn eventuell mit Hinweisen helfen können?
Mir fiel nur das Archiv in Leipzig ein.

Vielen Dank im Voraus.
VG
 
Einen schönen Nachmittag.

zu Frage 1.: Die Legende zur "Sachsen-Karte" kennen Sie sicherlich - i.d.R. im Browser-Fenster auf der linken Seite.

Jedenfalls verweist die "gelbe Farbe" auf den Bestand im Landeskirchlichen Archivs Dresden.
Was dort "in Vorbereitung" zur Online-Stellung ist und wann es ggfls. bei Archion online gestellt wird, müßte im Zweifel entweder direkt beim Archiv in Dresden oder aber beim Archion-Support erfragt werden.

zu Frage 2.: Diese Frage würde ich zunächst in der "Sachsen-Liste" bei genealogy.net stellen, dort sind "tagesaktuell" die "Spezialisten" unterwegs.


BG
 
Zurück
Oben