Kirchenbuch Grosswendern

Hallo,
wenn es schon digitalisiert wäre, wäre es ja auch zu finden hier.
Nein ist nicht verfügbar ,wird so ca. 4 Jahre noch dauern bis es hier mal online sein wird.
Sonst bleibt nur der Kontakt direkt zur Gemeinde zu suchen.

Sven
 
... aber vielleicht mal die KB Spielberg, Dekanat Selb, prüfen. Lt. "Biebinger" (s. unter Allgemeine Hilfsmittel) sind die KB 1-5 von Spielberg Abschriften aus den KB Kirchenlamitz.
 
Hallo,
ich suche die Geburtsorte von den Kindern von Johann Heinrich und Barbara Seidel geheiratet in Spielberg/Oberfranken am 25.11.1860.
Eine Tochter (meine Urgroßmutter) wurde schon vor der Heirat geboren (15.9.1857 in Spielberg da habe ich auch die Geburtsurkunde).
Die anderen Kinder finde ich nicht. Aus USA (die Eltern und 5 deren Kinder sind nach USA ausgewandert). Von dort habe ich die Info Geburtsort Oberthölau oder Großwendern). Die Kirche in Marktredwitz, wozu Oberthölau gehörte findet nichts.
In USA hat niemand Geburtsurkunden der Kinder. Auch gibt es zum Verbleib von 2 Kindern (Adam Heinrich *1868 und Caroline Heinrich *1864) keine Info. Ein Großcousin von mir aus USA sagt, dass seine Großmutter sagte, die beiden sind in Deutschland geblieben.
Es fehlen Lorenz * 1861 , Jakob *1863, Johann Nikolaus *1806 (da habe ich die Einbürgerungsurkunde in die USA, mit Geburtsort Großwendern),
Georg * 1871, Friedrich Georg * 1874

Norbert
 
Hallo,
wir haben Ihnen bereits geschrieben das diese Kirchenbücher nicht online verfügbar sind.
Ca. 4 Jahre wird das noch dauern, einzige Möglichkeit sich direkt an die Gemeinde zu wenden, wo auch die Kirchenbücher lagern.

in den die KB 1-5 von Spielberg Abschriften aus den KB Kirchenlamitz vorhanden, eventuell hier was zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Sven
 
Es scheint so zu sein, dass die Tauf- und Beerdigungsbücher für Spielberg nur bis 1832 bei Archion online sind. Die Bücher von Spielberg liegen im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg (bis 1880). Vielleicht lohnt sich eine Anfrage bzw. ein Besuch in Nürnberg ... zumindest für Spielberger Einträge, also nicht für die Einträge für Großwendern (s. Kirchenlamitz, noch vor Ort).
 
ja, korrekt, danke für den Hinweis ;-) ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte nur den Anfang "beguckt" und "Register" gesehen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Ich hatte schon verstanden, dass es noch 4 Jahre dauert mit der Digitalisierung. Da ich alle in Frage kommende KB in Archion nach den Namen meiner Vorfahren abgesucht hatte, wollte ich noch einen Versuch starten. Vielleicht kann doch ein "Mitleser" helfen.
Die ve. Kirche Marktredwitz und auch das Archiv in Nürnberg habe ich auch schon angefragt, aber zu diesen Namen hat man nichts gefunden.

Norbert
 
Vielleicht noch ein Hinweis: Im Staatsarchiv Bamberg haben sich Auswanderungsakten erhalten, die über eine Kartei erschlossen wurden. Es könnte gut sein, dass sich noch der entsprechende Akt für die Familie Heinrich findet und womöglich weitere Aufschlüsse gibt (Staatsarchiv Bamberg). Ich konnte darüber die Auswanderung eines nur scheinbar verschollenen Vorfahren ausfindig machen, der sich 1868 als 71-jähriger Witwer zum Sohn nach Missouri aufgemacht hat.
Weiter könnte auch noch die Deutsche Auswanderer Datenbank weiterhelfen. Ich konnte seinerzeit damit auch den Schiffsnamen und den Ankunftstag in New York ermitteln.
Braucht halt alles meistens viel Geduld.
 
Vielen Dank für den Tip. Nach Auswanderungsakten habe ich auch schon gesucht, denn ich habe zum Teil das Einreise Datum und den Schiffsnamen, auch stimmen die Altersangaben mit dem Geburtsjahr überein. Vielleicht bekomme ich da weitere Infos.
 
Zurück
Oben