Kirchenbuch 1776-1831 Kirchenkreis Eschwege / Schemmern, Gehau, Eltmannsee

Im KB fehlt der Zeitraum 1778 von Januar bis Oktober. Die ersten beiden Seiten betreffen das Jahr 1781 - dann kommt 1767 ab dem 8. November.
Im Register ist aber Heydelbach, A.Xin 76 als Hinweis auf das Jahr aufgeführt. Ich hoffe aus dem Eintrag af Hinweise auf die Eltern

Leider kann ich hier kein Foto hochladen. *31.01./~03.02.1776 Anna Christine, des Ackermann Christoph Heidelbach und seiner Frau Anna Christine geb. Stephan Tochter. Taufpatin war Anna Christine, des Schmied Johannes Willing Frau.

Herzlichen Dank für die Nachricht.
Allerdings gibt es da ein Problem: Anna Christine Stephan ist 1798 verstorben, ihr Alter wird mit 34 Jahren angegeben. Das Geburtsjahr wäre demnach ca 1764. Bei Geburt von Anna Christine Heidelbach wäre sie 12 Jahre alt gewesen. Das kann nicht passen.
Die Seite von Januar/Februar 1776 kann ich bei Archion im KB nicht finden - in meiner Anfrage hatte ich versehentlich 1778 geschrieben.
Wir bleiben am Ball.
Übrigens, für einen ehemaligen Kollegen namens Blumenstein hatte ich mal einen Stammbaum mit "Ahnenblatt" zusammengestellt. Sollten Sie interessiert sein, kann ich Ihnen den Ausdruck als pdf mal zusenden.

Es heißt 54 Jahre. Anna Christine Stephan wird am 07.08.1744 als Tochter des Eobald Stephan in Waldkappel-Bischhausen getauft.
Aus welchem Ort kam denn ihr ehemaliger Kollege?

Merkwürdig ist nur dass das Kind am 31.01.1776 ehelich geboren ist. Denn es heiratet am 03.01.1777 in Schemmern Christoph Heidelbach die Martha Elisabeth, des Henrich Rautenkranz Witwe. Bei dieser Hochzeit mit Henrich Rautenkranz am 01.07.1765 in Schemmern heißt die Braut aber richtigerweise Anna Christine Steffen aus Bischhausen. So kann es sich beim Heiratseintrag nur um einen Fehler handeln und es müsste 03.01.1776 heißen?

Herzlichen Dank, die Vorfahren meines Kollegen Bernd kamen aus Quentel.

Nun wird es aber kompliziert. Nach Schemmern kam ich eigentlich nur, weil im KB von Bischhausen an der Schwalm beim Tod von Christoph Heidelbach in 1841 steht "getauft zu Bischhausen bey Cassel". Meine Verwandtschaft aus der Schwalm hat aber "ihr" Bischhausen angenommen.
Der Vater von Christoph, Johann Ludwig, war wohl "zu Besuch" bei seinem Onkel in Schemmern und hat in 1769 die Anna Elisabeth Heckmann geheiratet. Nach Geburt ihres Sohnes Christoph folgte Anna Elisabeth ihrem Ehemann nach Leimsfeld in der Schwalm.
Jetzt kann ich auch die Martha Elisabeth Rautenkranz einordnen.
Nochmals vielen Dank

Die Hochzeit steht am 27.12.1769 auch in Wak-Bischhausen eingetragen. Und mit der Heckmann hat der Ludwig drei Kinder in Waldkappel-Bischhausen taufen lassen. Er war Knecht auf dem Oberhof. Johannes am 25.04.1770. Christoph am 28.01.1772 und nochmal Johannes am 12.11.1779. Die beiden Johannes sterben 1770 und 1783 in Bischhausen.

Zurück
Oben