Kirchenbücher von Oldesloe und Segeberg

Moin,

derzeit wird ja der KK Halberstadt hochgeladen. Anschließend ist wieder der KK Plön-Segeberg dran. So steht es jedenfalls im Archion Newsletter vom 29.6.2023.
Zu OD kann ich nichts sagen.

Gruß, Jörg
 
Der Upload des KK Plön-Segeberg hat mir schon viel Freude bereitet, aber leider klaffen große Lücken in Segeberg (Ksp.), z.B. bei den Taufen vor 1863. Laut Archion liegen aktuell keine weiteren Digitalisate vor. Kennt jemand den Stand der Dinge in Segeberg?
 
Der Upload des KK Plön-Segeberg hat mir schon viel Freude bereitet, aber leider klaffen große Lücken in Segeberg (Ksp.), z.B. bei den Taufen vor 1863. Laut Archion liegen aktuell keine weiteren Digitalisate vor. Kennt jemand den Stand der Dinge in Segeberg?
Die verfügbaren Kirchenbücher bei Archion entsprechen dem Kirchenbuchverzeichnis, das bei der Nordkirche verfügbar ist (siehe Archive in Archion). In Segeberg gibt es bei den Taufen Lücken von 1764-1807, 1817-1829 und 1844-1862.

Was es mit den fehlenden Zeiträumen auf sich hat, kann wohl nur das zuständige Archiv beantworten. In diesem Fall das Kirchenkreisarchiv in Bad Segeberg:

 
Das wäre ja gar nicht gut. Bislang hatte ich nur in den Jensen geschaut, wo keine Lücken genannt sind. Die Lücke bei den Taufen könnte dann sogar noch schlimmer sein (1817-1862), da der im Kirchenbuchverzeichnis der Nordkirche aufgeführte Band "Taufen 1830-43", der hier kurzzeitig unter dem Titel "Segeberg > Taufen 1830-1843" online war, gar keine Taufen enthält, sondern Verlobungen/Trauungen.
 
Bei näherer Betrachtung zweifle ich doch, dass eine solche Lücke existiert. Wie ich gerade festgestellt habe, habe ich vor Jahren Kopien aus dem Taufbuch der Kirchengemeinde Segeberg erhalten, z.B. Jahrgang 1828 (!), den es nach dem Kirchenbuchverzeichnis der Nordkirche nicht gibt. Ich frage mal beim Archiv nach...
 
Ich habe in den 1990er Jahren viele Daten aus dem Taufbuch Segeberg abgeschrieben, allerdings nur für meine direkten Vorfahren Kopien gezogen. Etliche dieser Daten liegen in der Lücke 1817-1862. Das Buch muss es zumindest bis 1994 gegeben haben, danach war ich nicht mehr im Kirchenarchiv.
Im Moment helfe ich mir bei der Lücke mit Konfirmationen, die in der Regel Geburts- und Taufdatum enthalten. Konfirmiert wurde überwiegend im Alter von 13-16.
 
Auch ich habe 2012/13 zahlreiche Kopien aus dem Zeitraum 1763 - 1862 aus dem Kirchenarchiv Segeberg erhalten - d. h., dass es keine Lücken geben dürfte.
 
Das Kirchenkreisarchiv hat mir nun mitgeteilt, dass noch nicht alle vorhandenen Kirchenbücher der Kirchengemeinde Segeberg digitalisiert wurden. Die geplante Digitalisierung aller bislang fehlenden Kirchenbücher des Kirchenkreises Plön-Segeberg wird noch mindestens ein Jahr in Anspruch nehmen. Es geht also in nicht allzu ferner Zukunft weiter mit der Kirchengemeinde Segeberg bzw. dem Kirchenkreis Plön-Segeberg, prima!

Die Kirchenbuchübersichten des Sonderprogramms zu Verfilmung und Digitalisierung der historischen Kirchenbücher enthalten alle Kirchenbücher, die bei der Verfilmung aufgenommen wurden (Stand 2022). Als Übersichten der vorhandenen Kirchenbücher taugen sie daher nur bedingt.
 
Zurück
Oben