Kirchenbücher von Hecklingen

Guten Tag,
suche die Register der evang. Kirchengemeinde St. Georg Hecklingen. Kann mir jemand sagen, ob ich die online finden kann? Danke G. Sch.
 
Guten Abend,

es wäre sehr schön gewesen, wenn Sie mitgeteilt hätten, welche Ortschaft Hecklingen Sie meinen.

Hecklingen (Salzlandkreis - Sachsen Anhalt) oder
Hecklingen (Kenzingen - Baden)

Durch Nennung der Kirche "St. Georg" deuten Sie Hecklingen im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt an. Richtig?

Die Such-Funktion von Archion haben Sie sicherlich bereits genutzt und keine Treffer erhalten - sprich: hier sind die KB noch nicht online verfügbar.

Diese Seite nennt eine Ansprechpartnerin der Kirchengemeinde

https://genwiki.genealogy.net/Hecklingen_(Salzlandkreis)

Auch bei FamilySearch sind keine KB von Hecklingen (Anhalt) verfügbar.

Leider wird es also wohl "noch dauern" bis online etwas verfügbar ist.

BG, Vera


(PS: Es wäre schöner gewesen, diese Anfrage im Unterforum für Sachsen-Anhalt oder zur Not auch unter Allgemeines zu stellen. Danke.)
 
Hallo zusammen,

der Kirchenkreis Egeln ist ja nun umfänglich online zu finden, Hecklingen ist leider nicht dabei. Weiß eventuell jemand die Gründe dafür ?

Vielen Dank
Fritz
 
Hallo zusammen,

der Kirchenkreis Egeln ist ja nun umfänglich online zu finden, Hecklingen ist leider nicht dabei. Weiß eventuell jemand die Gründe dafür ?

Vielen Dank
Fritz
Korrektur, Hecklingen gehört wohl zum Kirchenkreis Bernburg, aber auch hier sind die Bücher leider nicht online. (Klein Schierstedt fehlt auch)

Viele Grüße
Fritz
 
Hallo Georgia1958,

falls du noch Fragen zu St. Georg Hecklingen hast, könnte ich dir evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße
Wally
Hallo Wally,

hast Du die Möglichkeit, auch in den älteren KB von Hecklingen nachzusehen ?
Ich hätte dort die ein oder andere Fragestellung.

Danke und viele Güße

Fritz
 
Hallo Wally,

Andreas Osterburg oo 09.02.1673 in Freckleben die Elisabeth Beyer. Als Herkunftsort des Bräutigams wird Hecklingen angegeben, der Vater war ein Quirin? Osterburg. Mich würde interessieren, ob sich die Taufe von Andreas oder sogar die Heirat des Quirin? Osterburg in Hecklingen finden lassen.

Eine zweite Frage, Rosine Modemann, * am 07.12.1817 in Hecklingen (zurückdatiert, Quelle: KB Freckleben + 1875, S. 10 Nr. 5

Könntest Du bitte nach der Trauung der Eltern von Rosine sehen (Johann Andreas Modemann oo vor 1817 Johanna Elisabeth Bergmann) Mich interessieren die Namen und Herkunft der Brauteltern.

Vielen Dank und Grüße,

Fritz
 
Hallo Fritz,

sowie ich einen Termin bekomme und ich es zeitlich einrichten kann, werde ich für dich nachschauen.

Viele Grüße
Wally
 
Hallo Fritz,

Einen Taufeintrag deines Andreas Osterburg´s habe ich nicht gefunden.
Aber eine Schwester, sie wurde am 04.01.1652 in Hecklingen geboren und getauft. Familie Osterburg muss dann wohl erst kurz vor 1652 nach Hecklingen gekommen sein.

Zu deiner 2. Frage
Eine Trauung des Johann Andreas Modemann und Johanna Bergmann konnte ich ebenfalls nicht finden. (auch keine Taufeinträge der beiden)
1799 wurde das erste Kind in Hecklingen geboren. Die 3 älteren Kinder, welche am 17.04.1807, 18.04.1807 und am 19.04.1807 gestorben sind, wurden woanders getauft / geboren.

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent
Wally
 
Zurück
Oben