Kirchenbücher Niedersachsen

Hallo liebe Archion Mitarbeiter,

ab wann ist mit der Onlinestellung der Kirchenbücher von Riede bzw. des KK Verden zu rechnen?

LG und schöne Festtage
 
Hallo Goedeke,

die Mitarbeiter von Archion können da nicht helfen.

Zum einen lesen sie hier im Forum nur gelegentlich mit und wissen daher nicht, dass überhaupt gefragt wird.

Zum anderen wissen die Mitarbeiter von Archion auch nicht, welche Digitalisate von welchen Kirchenbüchern ihnen denn nun wann übermittelt werden, denn erst danach können sie überhaupt anfangen, tätig werden. Für das Verfilmen und Digitalisieren sind für Verden die Archive in Hannover zuständig, deren Anschriften rechts oben unter "Archive in Archion" aufgeführt werden.

Dort könnte man Näheres erfahren, sollte aber vorher auf deren Homepage nachschauen, was dort dazu steht.

Die Verdener Kirchenbücher sind vermutlich ohnehin noch nicht in nächster Zeit dran. Das liegt daran, dass für mehrere Kirchengemeinden im Kirchenkreis Verden die zusätzlichen Kirchennebenbücher im Niedersächsischen Landesarchiv in Stade liegen und verfilmt sind und gebührenpflichtig auf einem anderen Portal im Internet zugänglich sind, wenn auch mit sehr großen Lücken, diversen Fehlern und teilweise sehr schlecht lesbar. Jedenfalls wählt ganz offensichtlich das Archiv in Hannover deshalb andere Regionen der Landeskirche vorrangig aus, für die es solche Kirchennebenbücher nicht gibt.

In Verden gibt es allerdings einen sehr rührigen Familienforscherverein, der guten Zugang zu den Quellen hat, diverse Datenbanken teilweise auch im Internet veröffentlicht und bei dem man Mitglied werden könnte, um besseren Quellenzugang zu bekommen. Details müsste man dort erfragen. Die Adresse findet man bei CompGen.

Gruß, Tonx
 
Derzeit sind die Kirchenbücher einsehbar in
Verden, Hannover und Rotenburg:

https://www.verdener-familienforscher.de/verden/index.php?id=KB-Verden

https://www.landeskirchlichesarchiv-hannover.de/familienforschung/archion

Kirchenbuchamt Rotenburg
Kirchenkreise: Rotenburg, Verden, Walsrode
Goethestr. 20
27356 Rotenburg
Tel.: 04261/8408-84
E-Mail: sup.rotenburg@evlka.de

Das Archiv in Hannover (Homepage s. o.) würde ich anfragen, wann mit einer Onlinestellung der von Ihnen gebrauchten Kirchenbücher zu rechnen ist.

Es gibt zwei online-Ofb Verden - vielleicht, damit Sie schon einige Informationen finden - die sie später mit den Originalkirchenbüchern abgleichen können bzw. müßten.

http://ofb.genealogy.net/verden/
http://ofb.genealogy.net/verden_andreaskirche/

Auf der genannten Homepage können Sie oben rechts Metasuche
anclicken und dann nach weiteren Orten / Namen suchen - haben evtl
Glück und kommen damit vorab etwas weiter.
(Die Datenbanken sind nicht komplett)
http://meta.genealogy.net/search/index

Die anderen Datenbanken kennen Sie sicherlich,
die sie vorab zur Information nutzen können, wie
familysearch.org
ancestry.de
rootsweb
myheritage
und und und

Gruß
 
https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/doerverden-ort52440/kirchenbuecher-digitalisiert-vortrag-4194090.html

http://www.elbe-weser-forschung.de/kirchenb%C3%BCcher/

Letztere Homepage enthält auch Info zu Verden Riede

Gruß
 
Vielen Dank für die Hilfe! Die Seite der Familienforscher in Verden ist mir gut bekannt und hat mich an einigen Stellen auch weiter gebracht.

Im wesentlichen geht es mir um die Kirchenbücher Riede. Diese sind in keinem Portal verfügbar.

Ich werde mich mal in Hannover erkundigen, wann und ob mit einer Digitalisierung zu rechnen ist.

Vielen Dank und schöne Feiertage
 
Hallo Zusammen,

inzwischen gab es eine sehr freundliche, allerdings Verwirrung stiftende Antwort seitens des Landeskirchlichen Archiv Hannover.

Man teilte mir mit das die Gemeinde Riede zum Kirchenkreis Syke gehöre und entsprechend der Mitteilung auf der Homepage demnächst online gestellt werden soll.

Die Kirchengemeinde Riede selbst sieht sich dem Kirchenkreis Verden zugehörig. Hab an beiden Stellen zweimal nachgefragt mit gleichem Ergebnis..

Mal gespannt ob die Bücher bei der nächsten Onlinestellung dabei sind ;)
 
Danke für diese erfreuliche Information! Wenn Riede online ginge, könnte ich eine ganze Reihe weißer Flecken in meiner Ahnenforschung eliminieren.

-Uwe
 
Hallo Goedeke und weitere Mitforscher,

Riede gehörte früher zum Landkreis Grafschaft Hoya, deren Verwaltungssitz Syke war.

Politisch ist Riede erst 1972 aus dem Landkreis Grafschaft Hoya zum zum Landkreis Verden gekommen. Damit war auch eine Verschiebung vom Regierungsbezirk Hannover in den Regierungsbezirk Stade und noch später in den Regierungsbezirk Lüneburg verbunden. Zusätzlich lustig ist dabei noch, dass die Gemeinde Riede mit dem benachbarten Flecken Thedinghausen zusammengeschlossen wurde. Der gehörte weder zur Grafschaft Hoya noch zum Fürstentum Verden, sondern zu Braunschweig und auch noch zum Regierungsbezirk Braunschweig. Die gibt es ja heue alle nicht mehr.

Da Riede auch nicht zum Fürstentum Verden gehört hat, gibt es keine Kirchennebenbücher im Staatsarchiv Stade und daher auch keine online gestellten Verfilmungen davon auf Ancestry.

Kirchlich ist Riede beim Kirchenkreis Syke geblieben und auch das Archiv in Hannover hat die Kirchenbücher von Riede beim aufgelösten Sprengel Calenberg-Hoya und dort beim Kirchenkreis Syke untergebracht.

Erst nach 2002 hat die Kirche in Niedersachsen selbst so eine Art Gebietsreform durchgeführt, die das Archiv dann aber nicht mehr interessiert, da die Kirchenbücher schon älteren Datums sind. Das betrifft sehr sehr viele Gemeinden, darunter eben auch Riede.

Daher haben beide recht: Seit ein paar Jahren gehört Riede zum Kirchenkreis Verden, für das Archiv in Hannover gehören die älteren Kirchenbücher von Riede aber dauerhaft zum Kirchenkreis Syke.

Wer in Riede forscht, muss für Höfechroniken und genealogische Themen überall nachschauen: Manches liegt im Landesarchiv in Stade, anderes in Wolfenbüttel, noch wieder anderes in Hannover, einiges im Kreisarchiv in Verden, anderes in Syke, je nach Thema und Zeitabschnitt.

Aber für die Verfilmungen wäre es sicher besser, wenn Riede zum Kirchenkreis Syke gezählt wird.

Gruß, Tonx

 
Danke für die ausführliche Aufklärung, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das wahrscheinlich noch zweimal lesen muss.

Wenn es einfach wäre, wäre es ja irgendwie auch langweilig. Das mit den Lehnsregistern bzw. Höfechroniken ist auch sehr interessant. In den Hoyer Urkundensammlungen habe ich bisher vergebens nach Eintragungen zu "meinem" Stammhof gesucht, weil andere Quellen (unter anderem Fritz Garvens / Heimatbuch Riede) darauf verweisen.

Wie es scheint suche ich einfach falsch, bzw. an den falschen Orten.
 
Ob ich Ihnen helfen kann, weiß ich leider auch nicht - aber
mir hat arcinsys schon des öfteren geholfen. Probieren Sie
bei der Suche alle möglichen Varianten aus, auch mit verschiedenen
Schreibweisen der von Ihnen gesuchten Namen. Falls Sie nicht sofort
fündig werden, hier lohnt es sich, immer einmal wieder hinein
zu schauen, da noch lange nicht alle Akten online sind.
Ich habe für Sie "Riede" eingegeben, mit diesem Ergebnis:

https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/einfachsuchen.action?pageName=einfachesuche&methodName=einfach&rechercheBean.defaultfield=&rechercheBean.defaultfield_widget=Riede&rechercheBean.von=&rechercheBean.bis=&rechercheBean.einfacheSucheRadioName=links

Grüße
 
Moin LINDE,

danke für den Tipp! Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass das digitale Verzeichnis nicht vollständig ist und wächst - zudem bin ich überrascht, dass nun auch direkt Inhalte Online gestellt sind die man abrufen kann.

Bisher war es für mich immer nur als reines Inhaltsverzeichnis bekannt.

Mein Familienname lautet übrigens Schierloh :)Nur für den Fall, dass jemand von Euch mal über etwas stolpert... ;)
 
Danke für diese erfreuliche Information! Wenn Riede online ginge, könnte ich eine ganze Reihe weißer Flecken in meiner Ahnenforschung eliminieren.

-Uwe

Moin Uwe,

vielleicht hilft Ihnen ja diese Liste schon jetzt ein wenig weiter.

LG

https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction.action?detailid=v7912186&icomefrom=search
 
Hi Goedeke,

danke für das Link. Von hier aus scheint es allerdings nicht zu funktionieren. Sämtliche Browser melden "Unable to open object..." und "Connection timeout". Ich warte ein paar Tage und versuchs dann erneut.

-Uwe
 
Hallo Phil59,

Die Unterlagen der Standesämter des Landkreises Verden vom Jahrgang 1972 und älter sind im Niedersächsischen Landesarchiv in Stade untergebracht.

Die Standesämter sind anders als die kirchlichen Unterlagen schon nach den aktuellen Landkreisgrenzen sortiert, also sind auch die des ehemaligen Standesamtes von Riede mit dabei, und dazu gehören auch die alphabetischen Register.

Riede ist dabei auch schon Thedinghausen zugeordnet worden.

Wenn die Seite bei einem Zugriff aus den USA zu langsam öffnet (möglich, der Baum ist recht komplex, und es müssen viele Bildchen geöffnet werden), könnte man einfach versuchen, genau wie vermutlich die verdienstvollen Tippgeber vor mir die Seite logisch in einer Ebene nach der anderen anzusteuern, bis man in Thedinghausen und dann Riede ist. Arcinsys ist gebührenfrei, jedenfalls bisher noch und bis zum Baum wohl auch weiterhin. Dann muss man nicht warten und sieht vielleicht nebenbei noch ein paar andere interessante Archivunterlagen.

Viel Erfolg. Gruß, Tonx
 
Zurück
Oben