Kirchenbücher Lemsdorf

Sorry, das ist hier falsch gelandet und sollte eigentlich ins Sachsen-Anhalt-Forum. Bitte verschieben. :) Danke.

Moderatoren-Hinweis: Erledigt - Thema von "Allgemeines" nach "Sachsen-Anhalt" verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe bitte hier:

[Zitat]
....Hallo zusammen,

Vorfahren von mir stammen aus Lemsdorf, heute OT von Magdeburg. Ursprünglich reichte das KB bis 1683 zurück, durch Kriegsverlust beginnt es jetzt aber erst 1791 (Tf, St), Trauungen sogar erst 1807.....
[Zitat Ende]

Hallo Sapa,
der Aufruf bei Ahnenforschung.net stammt von mir. Ich habe einige Akten und KB benachbarter Gemeinden geprüft, um die Zeit vor 1791 zu rekonstruieren. Das ist natürlich sehr lückenhaft. Was suchst du denn? Vielleicht habe ich ja etwas.
Viele Grüße
Hartwig

Wunderbar. Danke für dein Angebot!

Ich suche alles zur Familie Lühr/Lüer (manchmal auch Lier geschrieben).

Was ich habe:

Samuel Leberecht Lühr (Kossath und Zimmermeister) oo Catharina Dorothee Matthies (oder Matthias) (beide ohne jegliche Daten)
Kinder:
Johann Erdmann Lühr (Ehe 1 -nur Jahr- und 2 und Tod, sowie Kinder vorhanden) - in Lemsdorf
Anna Margarethea Lühr (Ehe und Tod sowie Kinder vorhanden) - später in Groß Ottersleben
evtl. auch Levin Christoph Lühr - in Fermersleben (dort sieht es noch schlechter aus mit den KBs als in Lemsdorf) - (da hab ich nur eine Tochter in Groß Ottersleben) - sowohl er als auch seine Tochter waren Taufpaten bei den Nachkommen von Anna Margaretha, deshalb vermute ich, dass er ein Bruder von ihr war (steht leider nicht dazu im KB)

Wie ich das einschätzen kann, gab es in Lemsdorf nur diese eine Familie mit diesem Nachnamen. Mich interessieren natürlich evtl. weitere Kinder, aber auch die Herkunft der Eltern. Ich vermute, dass Samuel Leberecht nicht gebürtig aus Lemsdorf war, zumal der Name Lühr da augenscheinlich einmalig war.

Ach so... die Kinder, also Johann Erdmann, Anna Margaretha (und Levin Christoph) müssen so in den 1760ern geboren sein.
Die Eltern also dementsprechend früher.

Der Hinweis ist nachvollziehbar und genaueres sende ich per PN.
Ich möchte nur noch mal darum bitten, alles was ihr hier in Archion an Hinweisen zu Lemsdorf findet und NICHT direkt in KB Lemsdorf steht zum OFB beizutragen.
Eine kurze Zusammenfassung sei erlaubt.
Die Lüers lebten dort seit etwa 1735 und die Kinder, Enkel und Urenkel wurden dort geboren.

Johann Lühr * um 1707, oo Maria Elisabeth Schwanebeck, + 15./18.5.1783 Lemsdorf, Mahlmüller
Ki 1: Samuel Leberecht + 23.12.1804 Lemsdorf, Zimmermann, oo etwa 1760 Catharina Dorothea Matthies + 22.5.1798 Lemsdorf
Nur einen Sohn und eine Tochter. Levin Christoph gehört nicht hierher.
Ki 2: Christian Gottfried + 19.3.1771 Lemsdorf, Mahlmüller, oo 27.10.1768 in Domersleben Anna Maria Ostermann
Ebenfalls 1 So., 1 T.
Sie heiratet II. Johann Christian Kleinau, Müller
Ki 3: Anna Dorothea, nichts bekannt

Viele Grüße
Hartwig

Zurück
Oben