Kirchenbücher Kassel vor 1830

Hallo zusammen,

Für meine Forschungen insbesondere in der Kasseler Hofgemeinde, aber auch Altstadt und Freiheit, vermisse ich die KB vor 1830.

Für die Hofgemeinde fehlt das Taufbuch 1740-1832 komplett und genau in dieser Zeit liegen alle Geburten, die ich benötige. Der Vater ist wohl im April 1830 (Hofgemeinde) verstorben, aber die Bücher beginnen erst im Juli 1830. Die Trauung der Eltern ist 1793 in Kassel-Freiheit gewesen, diese Bücher fehlen ebenso. So, und die Trauung der gesuchten Person war 1834 in der Hofgemeinde, und auch da beginnen die Bücher erst ab 1835. Das sind immer nur wenige Monate, die fehlen, und das ist ein bisschen ärgerlich.

Woran liegt es, dass die Kasseler Bücher zwischen 1740 und 1830 nicht online gestellt werden?

Beste Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

viele Kasseler KB aus dem gesuchten Zeitraum sind leider Kriegsverlust. Als Alternative siehe bitte die Buchserie "Einwohner und Familien der Stadt Kassel 1731-1839":
https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/toc/1430384797155/1/
 
Hallo,

vielen Dank für die Informationen und den Link. Dank der Listen konnte ich nun tatsächlich ein ganzes Stück weiterkommen. Es ist in dem Buch beschrieben aufgezeichnet, welche Bücher erhalten sind!

Beste Grüße
Daniel
 
Hallo,

ich bin noch mal zurück. Mittlerweile komme ich ganz gut dank Thiele's werk durch Kassel, sodass ich nun bei den KBs im 17. Jh. bin. In der Freiheiter Gemeinde fehlt nun allerdings das KB 1635-1660. Das sollte eigentlich erhalten geblieben sein. Ist damit zu rechnen, dass es noch bei Archion erscheint?

Beste Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

der gesuchte Zeitraum ist bereits online, aber in 2 Bücher geteilt. Daher findet es sich nicht direkte oben als "KB 1635-1660", sondern unter "Tauf, Konf 1635-1660" und unter "Trau, Tote 1635-1660".

Viele Grüße
Fanny
 
Zurück
Oben