Kirchenbücher in den jeweiligen Archiven

Schönen guten Tag,

ab und zu sollte man mal über den Tellerrand seiner eigenen Landeskirche in der man forscht hinaus blicken und sich informieren wie es wo anders ist!
Archion ist ja im Prinzip nur die Durchreiche der einzelnen teilnehmenden Archive. Deshalb sollten wir Forscher einen Überblick erarbeiten wie viel vom existierenden Material eigentlich bei Archion online gestellt werden kann, soll heißen in den jeweiligen Archiven liegt!
Bei meiner Landeskirche (Bayern) ist in etwa ein drittel der existierenden Kirchenbücher in Nürnberg im Archiv und diese sind bis auf wenige Pfarreien digitalisiert, meist aber nicht komplett, sondern "nur" die wichtigsten Bücher. Konfirmanden usw. sind oft weggelassen.
Der weitaus größte Batzen an Büchern liegt in den jeweiligen Pfarreien und es gibt auch keinen Plan diese da herauszuholen.

Wie ist das bei euch, sind noch Bücher in den Pfarreien? Wenn ja, um welche Mengen handelt es sich?
Ich denke, wenn wir über die absoluten Zahlen besser Bescheid wissen, können wir Archion besser einordnen und beurteilen.

Bitte keine Spekulation, nur fundierte Infos!

Herzliche Grüße

Andreas Sichelstiel
 
Im ELAB Berlin liegen für Berlin-Brandenburg eher wenige Originalbücher. Nur Bücher, die von den Pfarreien aus Sicherungs-/Erhaltungs-/oder anderen Gründen dorthin abgegeben wurden. Der überwiegende Teil der Originale liegt in den Pfarrämtern. Davon wurden Sicherungsverfilmungen angefertigt und die Originale wieder zurück gegeben. Microfiche von diesen Sicherungsverfilmungen sind nun im Archiv nutzbar. Und davon sollen die Digitalisate gefertigt werden.
Da könnte dann Berlin-Brandenburg fast komplett vertreten sein. Einige wenige Gemeinden haben ihre Bücher nicht verfilmen lassen.
 
Guten Morgen,

das landeskirchliche Archiv der ev-lutherischen Landeskiche Hannover
stellt die Information unter folgendem link zur Verfügung: www.kirchenbuchportal.de/visitenkarten/hannover/KB_Hannover_Dez09.pdf

Hier findet man die im Archiv einsehbaren Kirchenbücher.

Es wäre wünschenswert diese Informationen direkt bei Archion verfügbar zu machen.
Allerdings sehe ich hier die einzelnen beteiligten Archive in der Pflicht diese und weitere Informationen bzgl. Digitalisierung und Übergabeplanung an Archion bereitzustellen, damit diese hier veröffentlich werden können.

Gruß
Saint-Malo
 
Schönen guten Tag,

Danke für die pdf Datei. Eine solche gibt es von den Bayerischen Büchern auch.
Jedoch weiß ich nicht inwiefern diese Liste der vorhandenen Büchern im Archiv komplett ist und welche noch in den Pfarämtern lagern, oder wie in Berlin, dass das so gut wie alles ist und die Originale wieder zurückgegeben wurden...

Grüße
Andreas Sichelstiel
 
Einen schönen guten Tag,
die Kirchenbuchbestände der Gemeinden der ev. Landeskirche von Westfalen sind vollständig digitalisiert und in Bielefeld im Lesesaal als Fiche oder am Computer zu sehen. Verzeichnis:http://www.kirchenbuchportal.de/visitenkarten/ekvw/Gesamtverzeichnis_Kirchenbuchdigitalisate.pdf
Tagesgebühr drei Euro, Ausdrucke kein Problen (10 Cents die Kopie), im Vergleich zu anderen Landeskirchenarchiven also der Forscherhimmel.
Vorhanden sind auch Digitalisate der angrenzenden lippischen Kirchspiele.
Die Orginal-KB sind teilweise bei den Gemeinden, teilweise im Landeskirchenarchiv deponiert.
Im Staatsarchiv in Detmold sind die Kopien der Zivilregister 1808 -1814 und die Kirchenbuchzweitschriften 1815-1874 als Digitalisate in sehr guter Qualität einsehbar - ohne Benutzungsgebühr. Hier gibt es aber Lücken und einige Bücher haben einen Wasserschaden bis hin zu zerstörten Seiten und sind deshalb manchmal schlecht lesbar.
Ausdrucke sind möglich, aber teuer. http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/bestand.jsp?archivNr=409&tektId=1254&expandId=1254
Einges ist auch schon auf DVD veröffentlicht und von einem privaten Verlag zu beziehen:http://www.ptverlag.de

Mit freundlichen Grüßen

Bernd


 
Zurück
Oben