Kirchenbücher Hildesheim, Sarstedt

Suche Kirchenbücher von Hildesheim, Sarstedt, Gödringen und Umgebung. Sollten doch eigentlich bis 2018 verfilmt sein.
 
In Hildesheim konnte ich die Bücher problemlos einsehen. Ist aber schon einige Zeit her. Ob die Verfilmungen auch als Digitalisate für Onlinestellung schon aufbereitet sind, scheint mir zweifelhaft. Hildesheim war eigentlich nicht unter den Kirchenkreisen, die aktuell in der Gerüchteküche für Archion diskutiert wurden. Vielleicht hat man aber auch gerade deshalb gute Karten. Man muss halt in Hannover im Archiv nachfragen.

Die katholischen Kirchenbücher vom Bistum Hildesheim gibt es übrigens schon sehr schön bei matricula online, das ist auch immer einen Versuch wert.

Für den Raum um Hildesheim hat der Niedersächsische Landesverein für Familienkunde in Hannover in seiner Bibliothek auch Kopien diverser Kirchenbücher und andere Unterlagen, in denen man forschen kann. Natürlich sollte man sich anmelden.

Gruß, Tonx
 
Moinsen :)

ja diese KBs suche ich auch....
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sollten diese KBs ursprünglich 2018 online gehen, aber iwas hatte das aufgehalten und mein letzter Stand ist, dass das wohl 2019 passieren wird (hoffe ich).

Aber Danke für den Hinweis auf matricula - ich habe ein paar Zweige, die mit gemischten Konfessionen heirateten und in den jeweiligen KBs der Hinweis gegeben war, dass die in der katholischen Kirche zu Borsum heirateten.
Werde da mal nachforschen :)

LG Daniela
 
Hallo,
auch ich suche nach den Kirchenbüchern aus Sarstedt aber auch, eigentlich vor allem, nach historischen Adressbüchern aus Sarstedt aus dem Jahr 1912.
Hätte überlegt, mal direkt in der Kirche und im Heimatmuseum in Sarstedt nachzufragen, wollte aber hier erst einmal nachfragen, ob jemand von euch mir da helfen kann.

Meine Familie hat 1912 in Sarstedt gewohnt und ich würde gern herausfinden unter welcher Adresse und ob es das Haus heute noch gibt.ääBin für alle Tipps und Ratschläge offen....Danke

LG
Hei :eek:)
 
Hallo Heicar,

obwohl ich ganz in der Nähe wohne, war ich dort noch nicht gewesen - ich wußte auch gar nichts von einem Heimatmuseum in Sarstedt :)
Danke für den Hinweis :)

LG Daniela
 
ist mir grad noch eingefallen:

Wenn Du KB-Einträge von 1912 suchst, kann (muss aber nicht) es sein, dass da in der Kirche nichts zu finden ist.
Ab ca. 1875 wurden ja jegliche Tauf-, Heirats- und Beerdigungseinträge an das Standesamt abgegeben und nur wenige Pastoren haben zumindest noch bis 1900 die KBs weitergeführt. Meistens sind aber ab ca. 1875 bei den Heiraten keine Eltern und kein Geburtsdatum mehr angegeben, auch bei den Beerdigungseinträgen sind die Informationen sehr gering.
Da lohnt sich dann wohl eher ein Gang / Anruf zum / beim Standesamt :)
Leider kann man aber nur als nachgewiesener direkter Nachfahre die Daten beim Standesamt einsehen bzw erhalten.
#So zumindest mein derzeitiger Stand - vielleicht hat sich ja wa sgeändert ;-)

LG Daniela
 
Hallo,

die Standesamtsregister mit den Trauungen 1874 bis 1935, Geburten 1874 bis 1905 und Sterbefällen 1874 bis 1985 der Stadt Sarstedt sind vor einiger Zeit zentral an das Kreisarchiv in Hildesheim abgegeben worden. Dort kann man sie auch einsehen, die Öffnungszeiten sind allerdings relativ knapp und mit alphabetischen Registern ist das eher mäßig. Aber wenn man weiß, was und wann man sucht, sollte man klar kommen.

Für die Wohnungsadressen in Sarstedt wären die Unterlagen des Einwohnermeldeamts interessant. Die älteren Register aus der Zeit um 1911 könnten auch im Kreisarchiv in Hildesheim sein, aber da sollte man sicher vorher fragen. Die Kontaktadressen stehen im Internet.

Die Kirchenbücher sind nach Einführung der Standesämter schon weitergeführt worden. Die Taufregister beispielsweise waren den Pastoren dann später eine Hilfe, um die Konfirmanden zusammenzurufen, die Sterberegister halfen beim Herausfinden der Belegung der Friedhöfe, etc. Nur der Fokus war eben ein anderer und daher sind insgesamt betrachtet weniger Angaben als vor 1874 eingetragen worden. Ich finde allerdings zum Beispiel die Nennung der Paten recht aufschlussreich, die in den Standesamtseintragungen natürlich fehlen. Wenn machbar, versuche ich beides zu bekommen.

Gruß, Tonx
 
Guten Morgen,

Danke für eure Hinweise und Tipps.

@Daniela - ich wohne auch quasi um die Ecke und kann das Heimatmuseum fast sehen. Drin war ich aber auch noch nicht.
Als direkte Nachfahrin, was ich auch belegen kann, hatte ich bisher aber noch auf keinem Standesamt oder Archiv Probleme beim recherchieren.

Ich werde mal schauen, ob ich den im Internet angegebenen Herren erreiche und einen Termin im Museum bekomme.
Sollte ich was neues finden oder Infos bekommen, die euch auch helfen oder interessieren könnten, werde ich es hier gern weitergeben.

Das selbe gilt natürlich auch für Infos aus Hildesheim. Das Archiv oder die Stadtverwaltung können mir sicherlich die aktuellsten Informationen geben und wer weiß....vielleicht werde ich ja fündig.

GLG
Carmen
 
Danke Carmen :)

Vielleicht kann ich da etwas über einen Familienzweig erfahren, die das Schlachter-Handwerk ausübten.
Es gibt glaube ich auch heute noch eine Gaststätte Reinecke in Sarstedt - die könnte ebenfalls mit diesem Familienzweig zusammenhängen ...

Ich habe mich bislang immer stark auf die Vergangenheit der Familie konzentriert, weniger auf das was ab ca. 1900 passierte, abgesehen von dem, was meine Großtante oder meine Großeltern mir noch erzählen konnten.

hm... gibt es vielleicht eine geschichtliche Chronik von Sarstedt?
Zu Gödringen, dem ersten nachvollziehbarem Wohnort meiner Familie, habe ich eine Chronik, allerdings steht da über meine Vorfahren nichts bei ...
Ich weiß, dass sie von Lühnde/Wätzum/Hotteln nach Gödringen gezogen sind, aber davor?? keine Ahnung hab ...
LG Daniela
 
Bisher scheint es ja noch keinerlei digitale Versionen der ev. Kirchenbücher aus Hildesheim zu geben, oder? In den katholischen konnte ich durchaus schon einiges zurückverfolgen, bei den evangelischen (also dem kompletten Zweig mütterlicherseits) sieht es im Moment ja noch sehr mau aus. *seufz*
 
Zurück
Oben