Kirchenbücher Harber

Wenn ich im Kirchengemeindelexikon nach der Kirchengemeinde Harber
schaue, erfahre ich dort, dass es die folgenden Kirchenbücher geben soll:

Taufen: ab 1676 (Lücken: 1703, 1704, 1715–1773)
Trauungen: ab 1676 (Lücken: 1704)
Begräbnisse: ab 1681
Kommunikanten: ab 1676 (Lücken: 1693–1837, 1842)
Konfirmationen: ab 1784

und dass sie bei Archion verfügbar seien. Wenn ich jedoch bei Archion schaue, sind dort Kirchenbücher erst ab 1853 verfügbar.
Wenn ich beim NLF schaue, sind dort auch erst Kirchenbücher ab 1853 verfügbar. Weiß jemand, ob die Kirchenbücher vor 1853 irgendwo einsehbar sind?

Ich suche speziell nach den Vorfahren von Katharina Aselmann, die am 11.7.1744 in Harber geboren sein soll und dort am 26.11.1767 auch geheiratet haben soll. So steht es jedenfalls in einem in der Familie überlieferten Stammbaum. Ich würde die Information gern verifizieren und herausfinden, wer ihre Vorfahren waren.

Guten Morgen.

Angaben zur der von Ihnen gesuchten Familie Aselmann finden Sie z.B. hier:

Aselmann - Familiendatenbank NLF
(darunter auch die gesuchte Catharina Aselmann)

oder auch hier:
Aselmann - OFB Edemissen

(Das werden Sie sicherlich bereits kennen.)

Legt man die oben zitierten Laufzeitangaben zugrunde, dürfte sich die Geburt/Taufe der Catharina Aselmann leider wegen der ausgewiesenen Lücke im KB nicht finden lassen.

Ich habe soeben versucht, beim Landeskirchlichen Archiv in Hannover in Erfahrung zu bringen, ob die Kirchenbücher vor 1853 (mit Ausnahme der Zivilstandsregister) ggfls. noch nicht digitalisiert sind bzw. wo sich dieselben befinden.
Leider war dort telefonisch niemand erreichbar.

(Nur am Rande: der Hinweis im Kirchengemeindelexikon "Digitalisierte Kirchenbücher bei Archion" ist leider nicht in jedem Fall gleichbedeutend damit, dass sämtliche Kirchenbücher digitalisiert wurden und auch bei Archion verfügbar sind.)

Im Bestand des Niedersächsischen Landesarchivs in Hannover finden sich in einer genealogischen Sammlung "Auszüge aus dem Kirchenbuch Harber"

Mehr kann ich leider aktuell nicht zu Ihrer Suche beitragen. Sorry.
BG

Nachtrag zu KB Harber (ohne Zivilstandsregister) VOR 1853.

***Die mikroverfilmten, erhaltenen KB von Harber zwischen 1676 (frühester Laufzeitbeginn) und 1853 befinden sich im Bestand des NLF Hannover.***
Dort kann man sie nach vorheriger Terminvereinbarung einsehen, oder auch um (kostenpflichtige) Auskünfte daraus bitten.

Warum diese KB hier bei Archion noch nicht online sind, werde ich am kommenden Montag direkt mit dem Landeskirchlichen Archiv Hannover klären.
Über das Ergebnis werde ich dann hier informieren.

Nochmals besten Gruß, Vera

Vielen lieben Dank für den tollen Service!!

Die beiden ersten Links kenne ich, wie vermutet, bereits. Die Autorin der angegebenen Informationen in der Familiendatenbank kenne ich zwar nicht persönlich, aber wir teilen uns ein paar Vorfahren und sie war dazu vor langer Zeit mal mit meiner Großmutter im Kontakt. Deshalb vermute ich, dass ihr dieselben Informationen zur Verfügung stehen wie mir.

Nun habe ich eine Antwort bzgl. der Kirchenbücher von Harber (vor!! 1853 - ohne Zivilstandsregister) vom Landeskirchenamt Hannover erhalten.

Fazit: Es könnte(!) möglich sein, daß bis zum Jahresende 2026 die bislang nicht verfügbaren Kirchenbücher von Harber bei Archion verfügbar sind.

Heißt: Entweder abwarten, oder die Mikrofiches beim NLF nutzen.

BG

Zurück
Oben