Kirchenbücher EZA Berlin Kreis Samter Obersitzko

Gehen diese schon seit langem sichtbaren, aber weiss dargestellten Kirchenbücher hier noch online, oder ist das nur ein Dummy ?
Bei den Mormonen scheint es die zu geben, aber wohl nur von einem Center aus einsehbar (Kamera mit Schlüssel). Meine Versuche so ein Center in Pinneberg oder Hamburg zu erreichen, waren leider bisher erfolglos und das schon seit Wochen/Monaten. Keiner geht ans Telefon. In Pinneberg vor Ort hieß es nur, die einzige damit befasste Mitarbeiterin sei krank (ist wohl ein Dauerzustand)
Gibt's vielleicht noch andere Möglichkeiten ?

Grüße
Micha
 
Hallo Micha,

genauere Informationen habe ich natürlich nicht, aber ich persönlich wäre skeptisch, ob die Kirchenbücher von Obersitzko in Archion erscheinen werden, weil es sich laut Bestandsverzeichnis des EZAB nur um Filmkopien handelt, deren Originale im Erzdiözesanarchiv Poznan lagern. Ich vermute also, das EZAB hat nicht die Rechte, diese Filmkopien in Archion einzustellen.
 
Hallo Micha,

meines Wissens (kann falsch sein) sollten alle weißen Einträge auch im EZAB vorhanden sein (in welcher Form auch immer). Genaue Liste hier:

EZAB

Wegen der Bereitstellung direkt mit dem EZAB Kontakt aufnehmen:

kirchenbuchstelle@ezab.de

Vor ca. einem Jahr habe ich als Antwort bekommen, dass viele der fehlenden digitalisierten KB noch nicht abschließend geprüft sind. Wegen Personalmangel würde dieser Vorgang noch "recht lange" dauern.

Vor einigen Wochen sind ja wieder einige KB gekommen. Es scheint also wirklich jemand dran zu arbeiten...

Wer die Zeit nicht warten kann, muss sich wohl oder übel auf den Weg nach Berlin machen...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,
der Importstatus der digitalisierten Kirchenbücher des EZAB liegt im Moment bei 90%. In absehbarer Zeit werden noch ca. 200 Kirchenbücher hinzukommen. Auch danach werden noch Einträge (Meta-Daten) farblich weiß bleiben, also nicht mit digitalisierten Kirchenbüchern hinterlegt werden. Das liegt daran, dass das Archiv die Meta-Daten aller Kirchenbücher an Archion übermittelt hat. Darunter befinden sich auch Kirchenbücher, die noch Schutzfristen unterliegen oder die das Zentralarchiv aus anderen Gründen nicht online stellen wird.
 
Tja, einerseits eine Info, aber andererseits bleibt natürlich die Frage, ob Obersitzko zu diesen 200 Kirchenbüchern gehört und wann der Import erfolgen wird.
 
Ja, könnte ich natürlich.
Ich war nur der Meinung, dass auch der Archion-Mitarbeiter wissen müsste, was er hat und was er nicht hat.
Grüße
Micha
 
Hi Micha,

bist Du schon weiter gekommen?
Meine Familie kommt auch Obersitzko (bis 1945), vielleicht gibt es eine Verbinndung??

Beste Grüße Micha :)
 
@oehasse

Schwer zu sagen, so ohne Namen.
Meine Vorfahren waren von ca. 1850 bis ca. 1890 in Grünberg, einem kleinen Vorort von Obersitzko.

Das, was es auf szukajarchiwach zu sehen gibt, habe ich schon ausgewertet.
Kirchenbücher bis 1874 gibt es teilweise bei den Mormonen, allerdings nur über ein Familycenter einzusehen.
 
Tja, einerseits eine Info, aber andererseits bleibt natürlich die Frage, ob Obersitzko zu diesen 200 Kirchenbüchern gehört und wann der Import erfolgen wird.

Da hat PD1964 schon recht: Frau Sutter von Archion kann diese beiden Fragen nicht beantworten.

Sie hat nur die Metadaten, also offen lesbar bisher nur die pure Information, dass überhaupt etwas im Evangelischen Zentralarchiv vorliegt. Was das genau ist, ob sie es jemals bekommen wird, online stellen darf und wann das der Fall sein wird, kann sie nicht wissen.

Das weiß - wenn überhaupt - nur das Evangelische Zentralarchiv in Berlin. Ist dort denn nun schon nachgefragt worden?

Gruß, Tonx
 
Zurück
Oben