Kirchenbücher Dithmarschen

.....Scheidungen?? - sind vielleicht Heiraten gemeint?

----------------------

Ist dies bereits bekannt?

[auszugsweises Zitat]
Folgende Zeiträume können online betrachtet werden:
  • Taufen: höchstens bis 1915
  • Trauungen: höchstens bis 1945
  • Beerdigungen: frühestens 10 Jahre nach Schließung des Buches
[Zitat Ende]

BG und weiterhin einen schönen Abend.

Hallo vielen Dank. Ich meinte tatsächlich Scheidungen. Meine Oma war mit Friedrich Ludwig Detlef Prose für ein Jahr verheiratet. Die Ehe wurde geschieden. Meine Mutter wurde kurz darauf geboren und ich bin auf der Suche nach ihrem Vater. Die Heirat habe ich gefunden. Ich hatte vor Jahren einen Auzug aus dem Kirchenbuch mit den Daten der Scheidung. Leider ist das verloren gegangen. Vielleicht irre ich mich auch. Aber vielen Dank und auch schönen Abend.

Könnte das nicht auch eine Kopie der standesamtlichen Heiratsurkunde gewesen sein, auf der es einen nachträglichen Zusatzvermerk über die erfolgte Scheidung gegeben hat?

Kirchenbücher über "Scheidungen" gibt es nicht. Sorry.

BG

Hallo möglich ist das natürlich. Es ist ein bunte Geschichte Heirat, 5 Tage später Tochter geboren. 1 Jahr später Scheidung Aberkennung der Vaterschaft. Etwas später eine Tochter unehelich geboren. Vermerk Vater unbekannt. Wenn ich das so seniere können sie Recht haben, denn den Vermerk erinner ich auch noch und das war sicherlich kein Eintrag im Kirchenbuch. ;-) Der unbekannte Vater hat in der ehemaligen DDR gelebt und Mündelgeld auf ein Konto für meine Mutter gezahlt. Es ist eine bunte Geschichte. Und ich weiß noch nicht so Recht wo ich ansetzen soll. Aber Ihr Hinweis war hilfreich.🙏

Zurück
Oben