Kirchenbücher Altholstein

moin,

falls Frau Draeger mitliest

Gibt es schon einen Zeitplan, wann die Kirchenbücher Altholstein (Kiel etc.) hochgeladen werden ??

Schönes Wochenende

Gruß
Thorsten
 
Guten Morgen!

Einen festen Zeitplan gibt es nicht, aber wir haben mit der Digitalisierung begonnen und ich hoffe, dass wir es auch schaffen, dieses Jahr einige Kirchengemeinden online zu stellen.

Viele Grüße
A. Draeger
 
Hallo Frau Draeger,
gibt es schon was neues in Sachen Kirchenbücher Altholstein ?
Das Jahr ist fast um, und ich hatte gehofft, das 2021 die Bücher online gestellt werden (vielleicht auch erst einmal teilweise)

Gruß
Thorsten
 
Guten Morgen!

Ja, ich hatte auch gehofft, dass die ersten Kirchengemeinden online gehen können. Leider ist unser Zeitplan an einigen Stellen durch die Corona-Pandemie etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Wir arbeiten aber gerade an den ersten Gemeinden, so dass 2022 auf jeden Fall einige Kirchengemeinden hier bereitgestellt werden.

Viele Grüße
A. Draeger
 
Liebe Frau Bisco,

wir haben nicht mit Gemeinden aus Kiel angefangen, insofern kann ich das leider ganz schlecht schätzen...

Viele Grüße
A. Draeger
 
Die Anwort habe ist zweideutig,

denke eine Onlinestellung ist geplant aber wann dies mal kommt steht in den Sternen.

Denek so war die Antwort gemeint.

Sven

 
Moin,

hier ein Ausschnitt aus einer E-Mail von Fr. Draeger, welche ich gestern erhielt:

[...] Vermutlich noch in diesem Jahr werden die Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Altholstein größtenteils online gestellt [...]
Damit sollte deine Frage beantwortet sein.

Viele Grüße
Timo
 
Moin Timo,

danke, das ist doch mal etwas Konkretes. Im neuen Newsletter soll auch wieder etwas aus der Nordkirche kommen, vielleicht ist
es schon etwas davon. Leider steht da ja nie, was kommt, sondern nur Nordkirche. Plön-Segeberg soll angeblich auch noch dieses Jahr
kommen, wenn ich mich an eine Aussage von Frau Draeger richtig erinnere.

Gruß
Bernd
 
moin,

danke für die Antwort. Dann drücken wir mal die Daumen, das diesmal, wenn es heißt Nordkirche, etwas aus dem KK Altholstein oder PLÖ-SE dabei ist.
Thorsten
 
Moin Inga,

dann warten wir mal, dass die auch gefüllt werden. Z. B. bei SL-FL warten wir schon lange darauf, dass die Bestattungen 1907-1960 auch
nicht mehr weiß sind. Wollen wir mal nicht unken, sondern wie gesagt abwarten. Es geht schneller als gedacht und das ist doch sehr
positiv.
Mich wundert aber, dass bei Flemhude keine Taufen vorgesehen sind, denn auf den Taufeintrag meines Urgroßvaters warte ich.
Vielleicht kommt das noch.

Gruß
Bernd
 
Moin Bernd,

Ich warte auf so einiges mehr in Flemhude....ich war in NMS letztes Jahr. Die kommen später, weil sie schon auf Microfiche sind, hat mir NMS gesagt.

Aber ich bin auch schon ganz kribbelig. Ich warte auch auf die Probstei (Schönberg etc.), ich komm da nur über die Volkszählungen in den Günter Finke, der genau in meiner Linie 1770 mit einer Geburt endet. Ich bin bis zu einer Geburt kurz davor auf Papier zurück, dank lieber anderer Kolleg*innen, die das hatten, aber der letzte Beweis im KB der fehlt mir. :cry:
Ich hab noch viel Zeit, ich kann warten.
Einen schönen Feiertag wünsch ich euch.

Grüße
Inga
 
Unter den Gemeinden, die jetzt für Kiel zugänglich sind, vermisse ich solche, die Daten des 18./frühen 19. Jh. verzeichnen. Trifft es zu, dass St. Nikolai in der Kieler Altstadt das zuständige Kirchspiel für Suchsdorf ist? Auch für Elmschenhagen (Neuwühren) sollte es Aufzeichnungen des 18. Jh. geben. (Wilh. Jensen 1958, Kirchenbücher.... und https://www.archiv-nordkirche.de/fi...chten/Kirchenbuchuebersicht_5_Altholstein.pdf)
Dürfen wir auf Digitalisate für solche Bücher in naher Zukünft hoffen?
 
Gestern in Flensburg (https://www.genisis-flensburg.com/ ) entgegnete die freundliche Mitarbeiterin von Archion, die Bücher von St. Nikolai in Kiel würden vermutlich im zweiten Quartal des nächsten Jahres online kommen. Bei Archion lägen bereits umfangreiche Dokumente mit Namensregistern auch für Teile des 18. Jahrhunderts vor. Ich hoffen, dass ich dort meine gesuchten Familien Braasch, Stave/Stahff und Struve finde. Dies haben in Suchsdorf gelebt, und ich vermute, dass St. Nikolai das zuständige Kirchspiel ist. Trifft das zu?
 
schön, das der KK Altholstein auf Archion hochgeladen wurde und ich bin auch schon in einigen Büchern fündig geworden. Aber das sind ja noch nicht alle Kirchenbücher von Kiel, die hochgeladen wurden. Es fehlen z. B. die Lutherkirche, die Vicelinskirche und St. Nicolai. Gibt es hierfür auch schon einen Zeitpunkt, wann die online gestellt werden ?
Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben