Kinder Schu(h)macher aus Kupferzell, später Ochsenburg??

Guten Mittag Forscher!

Ich suche (noch immer) Informationen über meinen Vorfahr Johann Michael Schuhmacher, er soll geboren sein um 21.4.1704. Laut Informationen aus Gündelbach (wo er 1728 verheiratet war) kam er aus Leonbronn. Leider habe ich ihn im Taufbuch dort nicht finden können.

Sein Vater war (auch) Johann Michael Schuhmacher, geboren um September 1673, verheiratet um 1700 mit Anna Margaretha.
Von 1708-1722 sind Kinder getauft in Ochsenburg, vor 1727 sind sie nach Leonbronn gezogen. Er starb am 15.1.1736 in Leonbronn, sie 6.10.1756.

Vor 1708 sollen sie auch Kinder haben:
Eva Barbara *ca.1700, Johann Georg *ca.1702 und Johann Michael *ca.21.4.1704. ABER WO SIND DIESE KINDER GETAUFT?

Johann Michael Senior war H⟨err⟩schaft⟨licher⟩ Meyer im Hallhaus wenn er in Ochsenburg wohnte.
Diese Woche dachte ich, ich hätte einen Durchbruch in meiner Forschung erzielt, aber leider wirft die Familie immer noch Fragen auf.

Ich glaube beide Eheleute in Kupferzell gefunden zu haben:
Den 19.9.1673 wird getauft Hannss Michael Schuhemacher en den 19.2.1678 Anna Margaretha Korr/Kurr. Die Daten stimmen.
Sie haben in 1700 ein Sohn (Joh. Martin Andreas) taufen lassen. Aber keine Kinder zwischen 1700 und 1708. Sie müssen umgezogen sein, aber wohin???

Was mich überrascht, ist, dass der oben erwähnte Sohn am 1. Oktober 1711 in Kupferzell starb! Die Familie lebte damals aber in Ochsenburg??
Und nun hat der Vater ein Gasthaus in Belzhag in 1705???

Ist es nun die richtige Familie oder nicht? Wo kann ich die anderen Kinder finden?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen aus den Niederlanden
Nick Werring

Das identische Thema existiert hier bereits

Doppelte Themen führen meist zu unnötiger doppelter Arbeit und Informationsverlust für alle Beteiligten.

Aus diesem Grund schließe ich das „alte Thema“ für weitere Antworten.

Guten Mittag, Danke das stimmt. Da ich neue Leads habe, dachte ich, ich würde einen neuen Aufruf veröffentlichen. Entschuldigung, falls das nicht meine Absicht war.

Bei Ancestry sind die württembergischen Kirchenbücher indexiert, zwar mit vielen Fehlern, aber manchmal hilft es ;-)

Vielleicht noch:

NB. … und ist

Eben vergessen, sorry.
Diese Lesehilfe-Ergänzung bezieht sich auf:

—————-

Alles Weitere bitte hier in diesem Thema.
Danke sehr. 🙏

Zurück
Oben