Kiesdorf, Kreis Schlossberg, Ostpreußen

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Letztes Jahr habe ich bei altenUnterlagen einen Brief aus dem August 1946 an meine Mutter gefunden.
In diesem Brief beschreibt ein Gustav Lang seine und die Flucht seiner Mutter Emilie Lang aus Ostpreußen. Ich vermute, daß Emilie Lang die Tante meiner Mutter war.
Aus dem Brief geht hervor, daß Gustav und Emilie Lang wahrscheinlich in Kiesdorf im Kreis Schlossberg, Ostpreußen gelebt haben.
Gustav Lang wohnte 1946 in Allermöhe, Hamburg Bergedorf und seine Mutter wohnte in Allermöhe bei Kiel.
Da ich davon ausgehe, dass beide als Flüchtlinge registriert waren, habe ich diesbezüglich den Suchdienst des Roten Kreuzes angeschrieben. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass man ohne Geburtsdatum und Geburtsort der Gesuchten nichts machen könne. Von Emilie Lang habe ich als möglichen Geburtstag den 26.12.1873. Geburtsort ist unbekannt, da ihr Vater als Steinhauer beim Eisenbahnbau beschäftigt war und entsprechend Baufortschritt immer mitzog und den Wohnort mehrfach wechselte.
Ich habe Gemeinde Lutterbek, das Staatsarchv in Hamburg und die Landsmannschaft Ostpreußen erfolglos angeschrieben.
Hat jemand eine Idee, wie ich weitervorgehen kann ?
Vielen Dank im Voraus.
 
Im Bundesarchiv gibt es unter der Signatur ZLA 1/12310162 eine Akte bezüglich Lastenausgleich. Geburtsdatum der Emilie Lang dort: 26.12.1872. Am besten einfach mal per E-Mail anfragen. Bei ausreichend begründetem Interesse bekommt man Akteneinsicht bzw. kann sich Scans anfertigen lassen.
 
Am 25. Januar 1955 entschlief in ihrem 83. Lebensjahre, mit der Sehnsucht nach der Heimat in ihrem Herzen, unsere liebe Mutter Emilie Lang, Landwirtin, früher Kiesdorf, Kreis Schloßberg. In tiefer Trauer: Gustav Lang. Wilhelm Lang und Frau Käthe, geb. Meyer. Hamburg 13, Rappstraße 14
aus Ostpreußenblatt Februar 1955
 
Zurück
Oben