Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ganz allgemein: ab 1763 wurde den Pastoren vorgeschrieben, wie die Kirchenbücher geführt werden sollten, davor machte es jeder wie er wollte.
Leider haben sie sich aber auch ab 1763 nicht immer daran gehalten, sonst hätten wir es oft viel leichter.
Aber wie ist das überhaupt zu der Zeit mit den Paten gewesen: Waren es immer Personen die auch vewandt oder gut bekannt waren?
Oder kann es auch eine berufliche Verbindung geben? Oder so etwas wie eine "Ehrenpatenschaft"?
In einem Fall bei meinen Ahnen: http://www.archion.de/p/b894a32293/
Schönen Abend
Tina
Tja, der Stand ist das Problem: Von den Eltern weiß ich nichts, der Täufling war später der Sektretär von Friedrich Carl Emil von der Lühe, Amtmann S-H
Aus Sicht des (Erwachsenen) wäre es möglich, dass es sich um eine "Ehrenpatenschaft" handeln könnte - deshalb die Frage, um es einordnen zu können
Volkommen richtig, aber wenn es keine Ehrenpatenschaft ist, dann müsste es Verwandschaft etc. sein.Ich halte eine solche Annahme "aus Sicht des Erwachsenen" für durchaus gefährlich, solange von den Eltern des Täuflings nichts Näheres bekannt ist.
Man muss zunächst nach den Eltern des Täuflings weitersuchen. Tauchen diese denn in diesem KB vor dieser Geburt/Taufe nicht auf (ggfls. auch als Paten)?
Ganz Deutschland? Nein, ich denke fast "nur" in Schleswig-Holsteinischen GrenzenEs wäre schön, wenn Sie hierfür die Quelle angeben würden.
In ganz Deutschland, nur in Schleswig-Holstein, oder....????
Vielen Dank und Gruss
Vera
Volkommen richtig, aber wenn es keine Ehrenpatenschaft ist, dann müsste es Verwandschaft etc. sein.
Und dafür gibt mir der Taufeintrag zuwenig her.
Ich habe ewig nach dem Geburtsort gesucht, Gott sei Dank geht es jetzt ja leichter, man muß nicht von KB zu KB fahren und die Nase in den Bücherstaub stecken, nur noch die Nase am Bildschirm plattdrücken und hoffen, dass die KB vollständig sind und digitalisiert werden![]()