Keine neuen KB?

Guten Morgen,
aufgrund der derzeit höheren Systemlast, bedingt durch die Störung in der letzten Woche, haben wir die Onlinestellung pausiert. Es geht heute im Tagesverlauf jedoch voraussichtlich wieder weiter.
 
Ja, das kann mal passieren.
Dann sollte man aber darüber nachdenken, insbesondere laufende 20-Tage-Pässe um ein paar Tage zu verlängern. Denn bei diesem Produkt ist das Warten auf neue KB der wichtigste Inhalt.
 
Die Buchung erfolgt ausschließlich basierend auf den bereits vorhandenen Kirchenbüchern und nicht auf möglichen zukünftigen Digitalisaten. Wir haben auch keine Verpflichtung, kontinuierlich neue Digitalisate online zu stellen. Wir sind jedoch sehr erfreut, dass wir dies seit Jahren tun können. Unsere Bemühungen sind transparent, indem aufgelistet wird, welche neuen Dokumente online verfügbar sind.
 
Der Meinung bin ich auch. Ich habe übrigens gerade versucht, meine gespeicherten Seiten aufzurufen und es geht nicht wirklich.
 
Die Aussage von vnagel2004 finde ich überraschend, aber wahrscheinlich ist sie nur mißverständlich formuliert. Nach meinem Wissen und auch nach der Anzeige in meinem Profil endet der Pass 1 Jahr nach der ersten Nutzung, in meinem Fall am 26.6.2024. Egal, wieviel von den 20 Tagen ich verbraucht habe.
Das ist nicht mehr viel, ich warte auf den Kirchenkreis Pritzwalk, der laut Archiv der Landeskirche seit September 2023 bei Archion liegt. Daher hat das Ablaufdatum für mich eine große Bedeutung. Aber Archion kann natürlich nichts dafür, wenn ich mich bei der Buchung veschätzt habe.
 
Hallo,
sollte man mit den nörgeln sein lassen, es gibt fast jeden Tag einen Import und nun mal 2 Tage keinen.
Was soll der Quatsch.:mad:

Sven
 
Hallo wowi51
ich habe ca. 3 Jahre auf die Veröffentlichung von bestimmten KB bei Archion gewartet. Die ev. Landeskirchen sagen, wir haben abgegeben und gehen dann von einer Veröffentlichung aus. Mir wurde gerade von einer Gemeinde, die ebenfalls die Bücher vor mehr als einem Jahr abgegeben hat, mitgeteilt, das ich wohl noch gut 1-2 Jahre mit der Veröffentlichung rechnen muss.

Und so wartet jeder darauf, dass gerade die von ihm gewünschten Bücher veröffentlicht werden. Aber mal ehrlich, mehr als fast täglich eine ganze Menge an Büchern einzuscannen, ist eben nicht möglich. Und Ahnenforschung ist ja auch nicht an ein paar Tagen erledigt, sondern dauert viele Jahre.

Gruß Ursula
 
Es geht nicht darum, weil jetzt an einigen Tagen keine neuen Digitalisate hochgeladen wurden. Es geht um die Argumentation der Verantwortlichen von Archion. Wir Kunden sind keine Almosenempfänger, sondern zahlende Kunden. Und wenn Archion damit wirbt, dass täglich neue Digitalisate hochgeladen werden, dann kann man sie an dieser Aussage messen.
Zudem hätten sie, Archion, einfach eine Meldung heraus geben können, dass es momentan Probleme mit den Servern bestehen.
Mehr hätte ich mir nicht gewünscht.
 
Wenn ich die Anmerkungen einzelner Foristen in diesem Thread so lese, würde es wesentlich weniger Nörgelei geben, wenn man das Veröffentlichen der Liste der am Vortag neu eingestellten Kirchenbücher einfach komplett lässt. Es ist ohnehin eine kostenlose Draufgabe auf die eigentliche Dienstleistung. Archion muss das nicht machen. Ohne diese Draufgabe gibts keine Rückfragen und keine Diskussionen über Gebührenreduzierungen mehr.

Ich würde das sehr schade finden. Ich mag die Liste. Lieber das Glas fast voll sehen als ein bisschen leer;).
 
Die Aussage von vnagel2004 finde ich überraschend, aber wahrscheinlich ist sie nur mißverständlich formuliert. Nach meinem Wissen und auch nach der Anzeige in meinem Profil endet der Pass 1 Jahr nach der ersten Nutzung, in meinem Fall am 26.6.2024. Egal, wieviel von den 20 Tagen ich verbraucht habe.
Das ist nicht mehr viel, ich warte auf den Kirchenkreis Pritzwalk, der laut Archiv der Landeskirche seit September 2023 bei Archion liegt. Daher hat das Ablaufdatum für mich eine große Bedeutung. Aber Archion kann natürlich nichts dafür, wenn ich mich bei der Buchung veschätzt habe.
3 Orte aus dem KK Pritzwalk sind ja schon da. Die wurden im Juni hochgeladen.
 
Ja, deshalb vermutete ich ja auch, dass der Rest bald folgt...

Zunächst möchte ich mich für meine mißverständliche Aussage zum 20-Tage-Pass bei Ihnen entschuldigen, da -wie Sie vollkommen richtig angemerkt haben- dieselbe leider unvollständig war.

.... keine feste Laufzeit, aber maximal 1 Jahr nach der ersten Nutzung.....

--------------------------

Desweiteren fürchte ich sehr, daß Ihnen "ein paar Tage Verlängerung Ihres 20-Tage-Passes" leider nicht weiterhelfen werden.

Lt. letztem / aktuellem Archion Newsletter vom 06/04/2024 >> Zitat [Anmerkungen von mir: kursiv / rot]

>>Was kommt im Anschluss?

Landeshauptarchiv Koblenz
[bereits abgeschlossen]
Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern [bereits abgeschlossen]
Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts [läuft gerade]
Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Kirchenkreis Pommern)
Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach (Kirchenkreis Eisleben)
<<< Zitat Ende

Damit dürften m. E. wenigstens etliche Wochen an Importdauer neuer Digitalisate einhergehen.
(Einzige "vage Hoffnung": es werden unangekündigt von Ihnen ersehnte Digitalisate dazwischen geschoben.)

Nochmals Entschuldigung für die unvollständige Aussage meinerseits.

BG, Vera
 
Zurück
Oben