KB Wüsten Traueintrag 1833

Kennen Sie die Eheprotokolle im Landesarchiv Detmold? Diese sind online verfügbar (L 108 A).
Dort findet sich im Amt Schötmar auch ein Eheprotokoll dieser Heirat (Actum Schötmar am 27. März 1833...).
Darin finden sich meistens interessante Informationen zum Brautschatz u.s.w.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für den wichtigen Hinweis auf die Eheprotokolle. Ich habe zwar noch nicht alles entziffern können, bin mir jetzt aber sicher, dass der Vater der Braut Johann Jobst Krutmeier heißt und nicht, wie auf ihrer Sterbeurkunde notiert, Friedrich Krutmeier. Dieser dürfte ihr Bruder sein.

Leider ist im Eheprotokoll nur das Geburtsdatum des Bräutigams vermerkt. Ich suche (eigentlich) immer noch das Datum der Braut. Laut Eheprotokoll war sie zum Zeitpunkt der Heirat 26 Jahre alt (--> * 1807), laut KB-Sterbeeintrag 1876 71 Jahre alt (--> * 1805) und laut StA-Sterberegister 70 Jahre (--> * 1806). Der einzige passende Taufeintrag ist Nr. 11/1806, allerdings auf die Taufnamen Friederike Caroline Wilhelmine lautend. Ich vermute, dass die Vornamen nachträglich eingetragen wurden (die Tinte sieht schwärzer aus). Ob da ein Versehen passiert ist? Das werden wir wohl nicht mehr herausbekommen.

Viele Grüße
Jolinde

Zurück
Oben