KB Rheinland

Wann wird es im Rheinland endlich weitergehen?

Es wurde viel angekündigt im Jahre 2016, leider nur Bruchstücke an Archion geliefert (09/2017, 01+02/2018, sowie 09/2018) und teilweise offensichtlich auch nur leere Dateiordner. Seitdem wurden nur die Orte aktualisiert.

Auch ist Boppard keine Hilfe, da auf Anfragen zu KB-Daten bzw. der Bitte um Hilfe keine Antworten mehr erfolgen, d.h. von dort werden keine Scans mehr zugesandt und das nunmehr seit einem Jahr.

Was ist hier so schwierig in Boppard - andere Archive schaffen es doch auch!

Es ist zum Verzweifeln, wenn man sieht, welche Datenmengen aus anderen Archiven bereitgestellt werden.

Ich wünsche allen einen guten Start in das Jahr 2020.

bluemchendani
 
Hallo bluemchendani,

ich kann Dir im vollen Umfang nur zustimmen.
Was hier im Portal mit den KB aus dem Rheinland passiert ist mit dem gesunden Menschenverstand nicht nachzuvollziehen.

Außer Ankündigungen und leeren Worten, nichts.
Das was mich am meisten stört, dass hier im Portal keine Auskunft zur weiteren Bereitstellung der Kirchenbücher des Rheinlandes gegeben wird.

Im Jahre 2018 gab es in der evgl. Kirche Deutschlands 436 078 Kirchenaustritte.
Wen wundert es?

Die Kirche und auch das Portal sollten sich doch mal an das halten, was jeden Sonntag so in der Kirche gepredigt wird.

Ein Recht auf Information steht den Nutzern des Portals auf jeden Fall zu.



--
 
Hallo,

das Register Rheinland: Archiv der Evang. Kirche wurde neu sortiert.
A
B
C
..
Z

Ich hoffe, nach Jahren der Ankündigung geht es jetzt endlich weiter.

Pressemitteilung vom 3. März 2016
Die ev. Kirche im Rheinland kündigt die Veröffentlichung von Kirchenbuchdigitalisaten in Archion an.
Mitteilung von Archion im Forum 12.04.2017
Voraussichtlich werden wir noch in 2017 mit dem Import beginnen.



--

 
Hallo Frau Sutter,
mit der Ankündigung 2017 das die Kirchenbücher Rheinland online gehen, sieht es 2020 leider immer noch traurig aus.

Besser wäre es gewesen das ein keiner Teil der Kirchenbücher online geht,
und es immer wieder Importe geben wird, bis alles verfügbar sein wird wird es ca. 10 Jahre dauern oder so.

Mit sowas kann mehr mehr anfangen, mit der Meldung von 2017 geht man als Nutzer davon aus das in kürze alles verfügbar sein wird, was aber so nicht gegeben ist.

Etwas mehr Infos und bessere Information in Ihren Hause wäre für alle Nutzer sehr zu begrüßen.

Sven
 
Sehr geehrte Frau Sutter,

Sie haben die Importe in den Jahren 2018, 2019 und 2020 vergessen aufzuzählen...

Mein Satz lautete:
Ich hoffe, nach Jahren der Ankündigung geht es jetzt endlich weiter.
Das Wort "weiter" setzt ja voraus, das etwas begonnen hat.

Was bisher vom Rheinland eingestellt wurde, stellt nur einen sehr geringen Teil der vorhandenen Kirchenbücher dar.

Warum wird das Rheinland nicht behandelt, wie z.B. Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach?

Dort wird seit Wochen kontinuierlich ein Kirchenbuch nach dem anderen
eingestellt.

Zitat heinzi76.
Etwas mehr Infos und bessere Information in Ihren Hause wäre für alle Nutzer sehr zu begrüßen.

Dem möchte ich mich inhaltlich voll anschließen.


--
 
Ich habe den Eindruck, dass teilweise die Zuordnung fehlerhaft ist.
- Ich habe drei Kirchenbücher von Kellenbach angeschaut. Eines war eigentlich von Gemünden, eines von Sultzbach und nur bei einem war die Bezeichnung richtig.
- Bei Gemünden gab es auch ein Kirchenbuch, welches laut Titel Taufen, Eheschließungen, etc. enthalten sollte. Es enthielt aber nur 7 Seiten Bemerkungen. Ein anderes sollte Konfirmationen 1728-1799 enthalten. Es waren aber Taufen und Eheschließungen ab 1695 - ca. 1800.

Ich habe 7 Kirchenbücher angeschaut und 5 fehlerhafte Beschreibungen gefunden! Wie soll man da etwas finden??? Sorry, damit kann man nicht arbeiten!
 
Hallo,
dann sei doch so nett und melde all die Fehler damit alles berichtigt werden kann.

Die Funktion ist in der Menüzeile enthalten.

Wenns keiner macht wird es sonst nie berichtigt.

Sven
 
Hallo,

ich habe vor ca. 1-2 Monaten folgenden Fehler gemeldet.

Rheinland: Archiv der Evang. Kirche A
  • Anhauen
  • Anhausen

Es gibt ein Anhausen aber kein Anhauen!
Der Fehler ist auch im Verzeichnis der Kirchenbücher der Archivstelle Boppard der Evangelischen Kirche im Rheinland, Signatur 195/11, vorhanden!

Unter Anhauen > Sterbefälle 1838-1898 steht auch im Deckballt (Bild 5), dass es sich um Anhausen handelt. http://www.archion.de/p/5c03c06aa9/.





Was nützt die ganze Melderei, wenn das vom Archiv ignoriert wird.

Leider sind die Fehler immer noch nicht berichtigt.
 
Hallo,
habe schon sehr oft fehler gemeldet und viele wurden auch gleich behoben.
Manchmal je nach Archiv dauert es länger gerade wenn Metadaten neu eingelesen werden müssen.

Trotzdem immer Fehler melden, nur so besteht die Möglichkeit das diese behoben werden.

Sven
 
Ich verstehe leider immer noch nicht, warum es bei den Kirchenbüchern aus dem Rheinland solche Probleme gibt.

Das Archiv in Boppard war doch sehr früh in archion eingebunden. Viele weitere Archive kamen erst viel später dazu und von dort sind schon fast alle Bücher in archion eingespielt.

Die Bücher aus dem Rheinland sind weiterhin nur sehr sporadisch hinterlegt (manche Orte sind noch komplett "weiß" in der Übersicht; und bei vielen anderen Orten sind dann nur wenige der vorhandenen Bände einsehbar, so dass man dort auch nicht wirklich weiter kommt).

Warum hierzu keine Stellungnahme seitens archion erfolgt, erschließt sich mir nicht ...

PS: Ich habe auch schon einige Fehler gemeldet (falsche Zeiträume/falsche Orte), aber diese wurden in der Regel nicht korrigiert.
 
In der Bestandsliste des Archivs erscheint z. B.
Kempfeld unter diesen Orten:
Hottenbach,
Veitsroth,
Senweiler,
Schauren,
Wirschweiler
und
Wilzenberg unter Niederbrombach.

Kirchenbücher der vorgen. Orte sind bei Archion zum Teil online -
jedenfalls die Orte schon genannt.

Vielleicht gucken Sie sich die Bestandsliste einmal selbst durch,
ob es die richtigen "Kempfeld" und "Wilzenberg" sind, die Sie suchen.

VG.
 
Hallo,

Ich verstehe leider immer noch nicht, warum es bei den Kirchenbüchern aus dem Rheinland solche Probleme gibt.

Das Archiv in Boppard war doch sehr früh in archion eingebunden. Viele weitere Archive kamen erst viel später dazu und von dort sind schon fast alle Bücher in archion eingespielt.

Warum hierzu keine Stellungnahme seitens archion erfolgt, erschließt sich mir nicht ...

Hier kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.



PS: Ich habe auch schon einige Fehler gemeldet (falsche Zeiträume/falsche Orte), aber diese wurden in der Regel nicht korrigiert.

Auch hier kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.

Beispiel:
Unter KB Birnbach steht der Ort Weverbusch.

Der Ort heißt aber WEYERBUSCH und ist in der ganzen Welt bekannt. Nur nicht in Boppard!

Von 1845 bis 1848 war Friedrich Wilhelm Raiffeisen Bürgermeister in Weyerbusch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_Raiffeisen.


--
 
Auch ich habe auf viele KB in diesem Bereich gewartet, und leider habe ich noch nichts von meinem Interesse gesehen. Ich hatte überlegt, heute zu fragen, wann ich mit Fortschritten rechnen könnte, aber ich sehe keinen Grund, jetzt zu fragen.
 
Forscher 57
> .... sollten sich doch mal an das halten, was jeden Sonntag so in der Kirche gepredigt wird. Ein Recht auf Information steht den Nutzern des Portals auf jeden Fall zu ... Kirchenaustritte ... <

Schon viele Menschen sind "am Glauben und Hoffen" verzweifelt und
"vom Glauben abgefallen" - aus End-Täuschung : Ich mit meinem Laiendenken gebe Ihnen zwar vollkommen recht - aber z.B.:

https://weltanschauungsrecht.de/Grundrechte-in-der-Kirche

Informationsfreiheitsgesetz im Kirchenrecht
für Kirchenmitglieder ?
Vielleicht Kirche Rheinland ? Dann hätten Sie ein Recht:

https://www2.ekir.de/

Es gibt Bundesländer in D., die bis heute noch immer kein
Informationsfreiheitsgesetz vorzeigen.

10 Gebote im christlichen kirchlichen Bereich

https://www.ekd.de/Zehn-Gebote-10802.ht

Doppelgebot der Liebe

Als ein Schriftgelehrter Jesus nach dem höchsten Gebot in der Bibel fragt, antwortet der mit dem Doppelgebot der Liebe. Mit diesem Gebot fasst er die Zehn Gebote zusammen. Demnach sind die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten gleich wichtig.

(Liebe zum Nächsten nach meinem Laiendenken wäre gewesen Respekt - nach Grundrecht "Die Würde des Menschen ist unantastbar ... "
- aber s. o.)

Meine Meinung allgemein :

Kirchenarchive kath. oder ev. waren/wurden vermutlich überhaupt nicht vorbereitet auf die Handhabe der Online-Stellung der in ihrem Bereich vorhandenen Kirchenbücher. - Reine Spekulation von mir und nicht beleidigend gemeint : Archive - gleich welcher Art - könnten ihre Bedeutung verlieren, wenn sie keinen "Auskunftsstatus" - keinen Besucherverkehr mehr haben - alles "digital" abgewickelt wird. Womöglich Mitarbeiterstellen in Gefahr sind. -
Kirchenbereiche teilen mit, dass sie angeblich kein Geld mehr haben, reißen Kirchen ab, legen Kirchenkreise zu größeren Kirchenkreisen zusammen - schließen die Verwaltungen der früher vorhandenen Kirchenkeise mit je 1 Verwaltungsstelle und dazugehörigen Mitarbeitern - und errichten 1 "Großkirchenkreis". Mehrere Kirchengemeinden werden zu 1 Großgemeinde zusammengeschlossen, was Pfarrer einsparen soll . Es geht um Geld. Die Verwerfungen führen sicherlich auch (mit Recht) zu Frust vielfaher Art -
eben auch bei uns, den Kirchenmitgliedern auf unterster Stufe.

VG.
 
Aaah, dann brauche ich mich ja nicht wundern.

Hab Anfang Oktober das Archiv in Boppard angeschrieben und nach den Büchern von Krofdorf-Gleiberg gefragt, von denen ich hoffe, die Herkunft eines meines Ahnen klären zu können. Und keine Antwort erhalten. :(
 
Zurück
Oben