KB Kranichborn Sterbeeintrag 1708

Hallo,

bei diesem Eintrag https://www.archion.de/p/0b0e432649/ kann ich auch nicht alles entziffern.

Den 13. Sept: ist Hanß Sebastian Striehns Eheweib, Anna Christi=
na, geb. ___, nachdem sie 2. Kinderlein, so unzeitig,
Zur Welt gebohren, davon das eine lebendig blieben?, das an:
dere aber sogleich Verstorben, der Mutter in die Arme gegeben
und mit einer Leichenpredigt begraben worden. Aetatis 22. Jahr 10. __ u. Tag

Vielen Dank und viele Grüße
Jolinde

Unter dem Sterbeeintrag steht der Sterbeeintrag des Kindes und
darunter steht der Sterbeeintrag ihres Vater, wie aus diesem Heiratseintrag eindeutig hervorgeht:
der link geht nicht richtig

Vielen Dank für die Links. Den Geburtsnamen der Ehefrau kann ich aber immer noch nicht entziffern. Fangt mit H an ...

Soweit alles klar. Ich schwankte zwischen einem Doppel-S und einem Doppel-F. Demnach heißt der Bräutigam 3 Einträge weiter unten "Schässer", und nicht "Schäffer" [Schäfer]. "Schässer" klingt irgendwie merkwürdig.

Ein bekanntes Wort mit Doppel-F habe ich nicht gefunden. Auf der linken Seite bei der Trauung 31. Okt. steht das Wort "Vormundschafts-Verwandter". Mir erschien das "f" dem Doppel-F sehr ähnlich. Habe mich wohl geirrt.

wenn es die Trauung vom 6. Juny ist, dann heiratet der erbare Junggesell Hans Wilhelm Schäffer, Sohn des Gerichtsschöppen Hans Heinrich Schäffer.
das Schäffer hier mit doppel ff und nicht nur mit einem f geschrieben wurde liegt einmal an der Aussprache, es wurde damals geschrieben wie gesprochen und zweitens vor 1901 gab es im ganzen deutschsprachigen Gebiet keine Schreibregeln, jeder schrieb so wie er es für richtig hielt.
Diese Methode wollten übrigens vor einigen Jahren einige Bundesländer wieder in den Grundschulen einführen, wurde aber kein Erfolg.

Zurück
Oben