Kb Kaynsberg

Hallo !
Meine Frage zu den Kirchenbüchern Kaynsberg
in der Liste vom Kirchenarchiv Eisenach stehen die Kirchenbücher Kaynsberg unter Utenbach / Apolda Buttstädt
Utenbach ist einsehbar
keine Kb Kaynsberg
keine Info zur Nachverfilmung
Wo werden die Kirchenbücher Kaynsberg bei Archion eingestellt?
Grüße Renate
 
Guten Tag,

m.W. hat Kaynsberg überhaupt keine eigenen Kirchenbücher.

Wielange der kleine, einst preussische Ort Kaynsberg nach Utenbach eingepfarrt war, kann ich ad hoc leider nicht sagen.

Das müßte Ihnen aber das Archiv in Eisenach (Kontaktdaten unter "Archive in Archion") sagen können.

Das ebenfalls unter Apolda-Buttstädt verfügbare Findbuch http://www.archion.de/p/1504e9ba49/ führt auch nur dieses eine, zeitlich begrenzte Mischbuch von Utenbach auf, das im 17. Jahrhundert auch Einträge von Einwohnern aus Kaynsbach enthält.

BG, Vera
 
Hallo,

Kaynsberg, bzw. Kainsberg war nach Utenbach an der Wethau eingepfarrt. Ich könnte evtl. weiterhelfen. Bitte schicken Sie mir doch einmal Ihre Anknüpfungspunkte. Dann kann ich nähere Angaben machen.
Gruß
strupanice
 
Hallo,

auch wenn es sicherlich etwas spät ist, für Kaynsberg existieren im 19. Jhdt. separate Kirchenbücher, zusammen mit der "Seußlitzmühle" (niedergelegte Mühle in Seiselitz), zugehörig nach Casekirchen. Für die Zeit von 1816-1874 auch online einsehbar auf Ancestry, zu finden unter "Kahlwinkel/Kalbe an der Milde/Kaynsberg Kr. u Salzwedel". Einer meiner Urahnen stammt von Kaynsberg.

Mit besten Grüßen,

Eric
 
Und Utenbach, zu dem Kaynsberg eingepfarrt war, ist in den Kirchenbüchern von Casekirchen (heute Burgenlandkreis) zu finden. Die werden wohl erst (abgesehen von den bereits bei Familysearch vorhandenen Ausschnitten 1646-1736 und 1816-1873) in ein paar Jahren verfilmt sein. Das Findbuch auf Archion, welches die Filme vom Landeskirchenarchiv Eisenach darstellt, ist an der Stelle fehlerhaft. Mit dem KB 1652-1837 ist das von Utenbach bei Apolda gemeint.

Strupanice
 
Zurück
Oben